aptamil - milumil unterschied?

S

SonSei

sagt mal, aptamil und milumil kommt doch beides von milupa, was ist da der unterschied außer der preis?

kann mir jemand helfen?

füttere gerade aptamil comfort, würde aber gerne versuchen umzustellen... vielleicht verträgt er jetzt die milch besser als am anfang (hatten extreme probleme mit blähungen und verstopfung und haben dann nach ewigem testen und mit fencheltee saab tropfen usw. auf die comfort umgestellt)

bin nur verwirrt mit den beiden marken?!

danke ihr lieben,

LG
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: aptamil - milumil unterschied?

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll das Aptamil Comfort zu füttern bis das Mittagessen und der Abendbrei eingeführt sind.
Blähungen werden in der Regel durch die Laktose, den Milchzucker, verursacht. Und das Comfort ist milchzuckerreduziert.

Die Beikost enthält auch wenig bis keinen Milchzucker, deshalb ist es in dieser Zeit auch meistens möglich wieder auf eine normale Milchnahrung umzustellen.

Was den Unterschied betrifft ruf doch einfach bei der Hotline an. Da gibt es ziemlich viele Unterschiede je nachdem welche Stufe etc. Du meinst.

Grüßle Ute
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: aptamil - milumil unterschied?

:winke:,
alle enthalten Prebiotics, was natürlich klasse ist. Der Hauptunterschied (soweit ich das verstanden habe) liegt bei den LCPs, also den langkettigen ungesättigten Fettsäuren.
Aptamil und Milumil Pre: mit LCPs
Aptamil 1: mit LCP, Milumil 1: ohne LCP
Aptamil 2 = Milumil 2 (ich habe wirklich beide miteinander verglichen, identisch!)
weiter bin ich noch nicht (also 3er Folgemilch weiß ich nicht), aber die braucht ihr ja eh noch nicht.
Ich habe die Comfort gegeben, bis ich merkte dass die Blähungen weg sind (ca. mit 4-5 Monaten??), dann auf Aptamil (HA) 1 umgestellt, da ich die LCPs wollte. Jetzt gibt es Milumil 2, da sie wie gesagt identisch sind.
LG Nadia

P.S.: Natürlich kann es auch Unterschiede in der Zusammensetzung der Kohlehydrate/Proteine (vor allem von HA zu Nicht-HA) und Vitamine/Mineralien geben. Der Preisunterschied erklärt sich m. E. aber durch oben Erwähntes. Wenn du dir nicht sicher genug bist, schließ ich mich Ute an, ruf an, oder guck im Supermarkt auf die Zutatenliste und die Zusammensetzung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PetraC

Geliebte(r)
AW: aptamil - milumil unterschied?

Falls es noch jemanden interessiert (bei Sonja hat sich die Frage vielleicht ja schon erledigt...): Alternative zum Aptamil comfort (das keine HA-Nahrung ist) ist Beba sensitve, das zusätzlich eine HA-Nahrung und damit z.T. noch verträglicher ist.
Ich hab zwei Kinderärzte gefragt, ob ich versuchen soll wieder auf eine normale Nahrung zurück zu wechseln. Beide meinten nein - wenns gut funktioniert einfach dabei bleiben. (Wir mußten trotzdem wechseln, aber das ist eine andere Geschichte).
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: aptamil - milumil unterschied?

Aptamil Comfort ist auch für allergie-gefährdete Säuglinge geeignet = HA (steht unter "Anwendung" auf der Packung :jaja:). :winke:
LG Nadia
 
Zuletzt bearbeitet:

PetraC

Geliebte(r)
AW: aptamil - milumil unterschied?

Cool, dann hätte ich das ja doch nehmen können. Sorry, Fehlinformation!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: aptamil - milumil unterschied?

Der Unterschied Aptamil 2 zu Milumil 2 = Aptamil = adaptiertes Eiweiß damit etwas muttermilchnäher, milumil 2 dafür eine Eiweißmischung die langsamer verdaut wird, damit etwas sättigender ist. Dann meine ich sind in Aptamil 2 nur Laktose und Stärke und bei Milumil ist noch etwas Polysaccharide was auch besser für die Sättigung ist.

:winke:
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: aptamil - milumil unterschied?

Also laut Zutatenliste und Mengenangabe sind beide völlig identisch. Kann natürlich sein, dass ein anderes Eiweiß verwendet wird, aber mengenmäßig genau gleich viel. :winke:
Ich hab's wirklich überprüft... ;)
LG Nadia

P.S.: Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob ich die beiden HA oder die beiden normalen 2er-Nahrungen miteinander verglichen habe. Ich hab ja 6 Monate HA gegeben, jetzt geb ich normale. Theoretisch also möglich, dass sich die beiden anderen 2er-Nahrungen, die ich nicht verglichen habe, auch in der Zusammensetzung unterscheiden. :???: Ich meine es waren die beiden HA 2er-Nahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben