apothekerinnen bitte mal schauen!

G

gretel

ich habe seit 14 tagen mit dem ersten kiga- erkältungsschub zu kämpfen. nicht wirklich dramatisch, aber hartnäckig.
anfangs hauptsächlich seeeehr hartnäckiger schnupfen.

dann seit ca. 1 woche auch insgesamt verschleimt. also auch von den bronchien her. kein harter husten. eher zeitweise reizhusten. und der schleim kommt nicht raus.

jetzt hab ich hier noch bromhexin 12 mg tabletten. aber keine dosierungsanleitung. muss ich die 3x tgl. nehmen?

wenn das über das wochenende nicht besser wird, geh ich eh zum arzt. will es aber erst mal so probieren, weil ich denke, so gefährlich kann es nicht sein, wenn der husten an sich nicht hart ist und nicht weh tut?!


noch eine frage: wie lange kann man eigentlich medikamente wirklich länger benutzen, als auf der haltbarkeit angegeben? ich meine gehört zu haben, 1/4-1/2 jahr sei kein problem? ist das wirklich so?
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Erw./Jugendl. >14 J.: Gesamttagesdos. 24-48 mg Bromhexin-HCl

also 3x 1 tablette ist durchaus in ordnung. Ausserdem viel viel trinken.
ZU dem abgelaufenen: So pauschal kann man das nicht sagen! Es kommt immer drauf an was es ist, wie es gelagert worden ist etc.
Für Kinder verwende ich NIE abgelaufene Sachen.
Bei mir ist es anders. Säfte oder so schmeiss ich weg, Tabletten schaue ich mir an wie sie aussehen, also nicht verfärbt, Blister nicht aufgedunsen etc.

lg sandra
 
G

gretel

danke, ignatia.
ne, bei kindern würd ich das auch nicht machen. ich frag für mich. jetzt bei tabletten. und bei augentropfen für heuschnupfen hatte mir das mal jemand gesagt. (hab mich dann doch nicht getraut.)

danke auch für die dosierung. dann hab ich ja nichts falsch gemacht. und trinken tu ich eh viel.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Augentroopfen bitte auch nur 6 wochen verwenden, ebenso wie nasenspray.
Wie gesagt, das einzige was ich länger nehme sind Tabl und ggf Zäpfchen

lg sandra
 

KaJul

Gehört zum Inventar
Ich würde auch die nicht angebrochenen, abgelaufenen Augentropfen nicht mehr nehmen, da einfach die Sterilität bzw. die Konservierung nicht mehr gewährleistet ist, und dann holst du dir noch ne Augenentzündung dazu.
 
S

Spridulinchen

da stimme ich mal zu.. :) und Augen hat man bekanntlich nur 2 .. da bin ich auch immer besonders vorsichtig
 
G

gretel

höchstens. das ist wahr.

danke euch.

ich glaub, ich muss nu eh zum arzt. mir ist nicht besser. und da hilft wohl alles nichts, jetzt muss ich da durch. *grrrr*
 
Oben