Apfel-Blätterteig-Kuchen

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke:

den gab's auf die Schnelle heute Nachmittag zum Kaffee:

Man nehme:
1 fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal
4 anständig große Äpfel (säuerlich)
1 Cup Mehl (entspricht etwa 250g)
1/3 Cup braunen Zucker
1 TL Zimt

Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Äpfel schälen und entkernen und in kleine Stückchen schneiden, mit Mehl, Zucker und Zimt durchmischen, so daß die Apfelstückchen nachher "gepudert" aussehen; das übrige Mehl habe ich nicht zur Füllung genommen, sondern aussortiert (waren in etwa noch 2 EL)
In einer kleinen Springform dem Blätterteig (quadratisch) auslegen, Apfelmasse einfüllen, Blätterteig an den Rändern über die Apfelmasse ziehen, so daß die Masse fast nicht mehr zu sehen ist ;-)

Etwa 35 Minuten backen.

Dazu gab es von Rama, Creme Fine die Vanillesauce.

Legga, sag ich (und selbst Boris, dem Blätterteig sonst zu knusprig trocken ist, hat den Kuchen mit Genuß gegessen).

Gutes Gelingen wünscht
Claudi
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Apfel-Blätterteig-Kuchen

*schmatz* da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen - und ich wollte doch abnehmen...
Hört sich sehr lecker an und ich liebe Blätterteig.
Freu mich jetzt schon drauf, wenn es diesen Kuchen bei uns gibt.
Steffi
 
J

Jen

AW: Apfel-Blätterteig-Kuchen

Danke für das Rezept!

Ich habs gestern ausprobiert - sehr lecker - und alle waren begeistert! Hätte ich gar nicht gedacht...


:winke:
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Apfel-Blätterteig-Kuchen

Hallöchen!


Das kann man bestimmt auch gut mit den kleinen viereckigen Blätterteig Rohlingen machen! Dann hat man so kleine Teilchen!

Das werd ich mal probieren!


Danke für das Rezept!


Lieben Gruss Vanessa
 

jo

ne ganz Liebe
AW: Apfel-Blätterteig-Kuchen

Claudi, vielen Dank für das leckere Rezept.
Der Kuchen war heute razfaz aufgegessen und gibts wohl in nächster Zeit öfters.
 
Oben