Apfel-/Birnenmus selber kochen - Schale?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von insaldunia, 22. Oktober 2005.

  1. Hallo zusammen!

    Ich koche meiner Marlene (10 Monate) zur Zeit das Apfel- und Birnenmus selbst. Insbesondere das selbstgekochte 100%-Obst-Birnenmus liebt sie heiß und innig.

    Das Obst habe ich bisher immer "wie gewohnt" geschält.
    Nun meine Frage: Gibt es einen zwingenden Grund, aus dem das Obst beim Mus-Kochen geschält werden soll? Gerade unter der Schale sitzen doch die wertvollsten Stoffe (Vitamine, Nährstoffe usw.)...
    Ich jage das Mus zum Schluss sowieso noch durch den Pürierstab und die Optik ist für das Baby uninteressant.

    Was sagen die Ernährungsfachfrauen?
    Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Helga
     
  2. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    Da häng ich mich doch mal ganz frech dran :)

    LG;
    Bianca
     
  3. ohne jetzt ahnung zu haben: vielleicht wegen etwaiger pflanzenschutzmittel, die sich gerade in der schale absetzen und auch nicht 100 %abgewaschen werden können?

    nur so eine idee.
     
  4. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo und willkommen!

    du musst das obst nicht schälen. bei weicher haut ist es kein problem.
    wichtig ist, biofrüchte zu nehmen, damit du keine pflanzenschutzmittel und co. mitpürierst und das obst vorher gründlich zu waschen.

    lieben gruß
    kim
     
  5. Hallo Kim,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    In den meisten Rezepten steht "...schälen..." oder gar kein Hinweis auf die Schale. Das hat mich dann doch ein wenig verunsichert.

    Marlene bekommt die guten Früchte aus dem Garten von Oma und Opa - garantiert unbehandelt und vollreif geerntet. Und das Mus daraus schmeckt einfach gigantisch.

    Liebe Grüße und herzlichen Dank
    Helga
     
  6. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    @insaldunia: darf ich mal voellig off topic posten???

    Wie kommst du auf deinen Nick? (fuer die anderen: bedeutet arabisch : vergiss die Welt) Ich fuehle mich da an das Lied von Muhammad Abdel Wahhab erinnert :) Ist es vielleicht eines deiner Lieblingslieder?
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. birnenmus mit schale

    ,
  2. birnenmus ungeschält

    ,
  3. babybrei apfel mit schale

    ,
  4. birnenmus schaelen,
  5. schale birnenMus baby,
  6. birnenmus babynahrung,
  7. birnenmuss schälen?,
  8. birnenmus schälen baby,
  9. rezept birnenmus mit schale
Die Seite wird geladen...