Apfel-/Birnenmus selber kochen - Schale?

I

insaldunia

Hallo zusammen!

Ich koche meiner Marlene (10 Monate) zur Zeit das Apfel- und Birnenmus selbst. Insbesondere das selbstgekochte 100%-Obst-Birnenmus liebt sie heiß und innig.

Das Obst habe ich bisher immer "wie gewohnt" geschält.
Nun meine Frage: Gibt es einen zwingenden Grund, aus dem das Obst beim Mus-Kochen geschält werden soll? Gerade unter der Schale sitzen doch die wertvollsten Stoffe (Vitamine, Nährstoffe usw.)...
Ich jage das Mus zum Schluss sowieso noch durch den Pürierstab und die Optik ist für das Baby uninteressant.

Was sagen die Ernährungsfachfrauen?
Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Helga
 
G

gretel

ohne jetzt ahnung zu haben: vielleicht wegen etwaiger pflanzenschutzmittel, die sich gerade in der schale absetzen und auch nicht 100 %abgewaschen werden können?

nur so eine idee.
 

Hedwig

Sternenfee
hallo und willkommen!

du musst das obst nicht schälen. bei weicher haut ist es kein problem.
wichtig ist, biofrüchte zu nehmen, damit du keine pflanzenschutzmittel und co. mitpürierst und das obst vorher gründlich zu waschen.

lieben gruß
kim
 
I

insaldunia

Hallo Kim,
vielen Dank für Deine Antwort!
In den meisten Rezepten steht "...schälen..." oder gar kein Hinweis auf die Schale. Das hat mich dann doch ein wenig verunsichert.

Marlene bekommt die guten Früchte aus dem Garten von Oma und Opa - garantiert unbehandelt und vollreif geerntet. Und das Mus daraus schmeckt einfach gigantisch.

Liebe Grüße und herzlichen Dank
Helga
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
@insaldunia: darf ich mal voellig off topic posten???

Wie kommst du auf deinen Nick? (fuer die anderen: bedeutet arabisch : vergiss die Welt) Ich fuehle mich da an das Lied von Muhammad Abdel Wahhab erinnert :) Ist es vielleicht eines deiner Lieblingslieder?
 
Oben