@Anke: Windelpilz

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Stef, 21. Januar 2005.

  1. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Anke,

    Lucy hat einen Windelpilz. Mir wurde für Lynn mal die Fucidine Creme verschrieben. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es für einen Windelpilz war oder für ihren entzündeten Bauchnabel. Kann ich die bei Lucy bedenkenlos auftragen? Ich habe sie jetzt schon 1mal aufgetragen, weil sich langsam nässende und blutige Stellen bilden. Wir haben auch schon Freitag abend und bis Montag denke ich, wird die Haut nicht mehr so toll aussehen.:-?

    Bei Lynn hatte ich auch mal eine Creme, die super geholfen hat. Ich glaube, daß sie Mykoderm hieß. Bin mir aber nicht so sicher. Kann man die auch rezeptfrei in der Apotheke kaufen?

    Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

    LG Steffi
     
  2. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: @Anke: Windelpilz

    Hallo Steffi,

    Anke meldet sich sicher noch, aber zu beiden Cremes kann ich Dir auch was sagen. Die Fucidine hast Du bei Lynn sicher für den Bauchnabel bekommen. Wie Du vielleicht weißt, hatte Louisa ja auch recht häufig einen WIndelpilz. Dagegen haben wir MYKODERM bekommen. Leider bekommst Du sie NICHT Rezeptfrei in der Apo ! Hast Du nicht von Lynn noch Creme übrig ?

    Gute Besserung für Deine kleine Lucy !


    :bussi:
     
  3. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @Anke: Windelpilz

    Danke, Helga! :bussi:

    Ich habe im Internet nachgesehen. Da steht, daß die Mykoderm Heilsalbe nicht verschreibungspflichtig ist. :???: Mein Mann ist gerade mal zur Apotheke gefahren. Wenn wir keine Creme bekommen, fahr ich morgen sonst ins KH und laß mir dort ein Rezept ausstellen. Ach, ein Windelpilz ist so gemein. Sie tut mir richtig leid.

    Eine alte Tube, die ich noch von Lynn hatte, habe ich vor ein paar Wochen gerade weggeworfen. :-? Aber die war wahrscheinlich auch schon abgelaufen.

    LG Steffi
     
  4. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @Anke: Windelpilz

    :winke: Steffi,

    es gibt zwei verschiedene Mykoderm-Salben mit unterschiedlichen Anti-Pilz-Wirkstoffen. Eine ist nur apothekenpflichtig und die andere ist verschreibungspflichtig. Dein Mann wird also sicher eine Salbe bekommen :jaja:


    Liebe Grüße und gute Besserung :tröst:
    Angela
     
  5. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @Anke: Windelpilz

    Achso, das hatte ich gar nicht gelesen. Die Wirkstoffe werden wohl dann niedriger sein, oder? Hauptsache es bessert sich bis Montag etwas. Dann könnte ich mir das Rezept vom KiA holen. Ich will nur nicht, daß es bis Montag schlimmer wird.

    Vielen Dank für Deine Antwort! :bussi:

    LG Steffi
     
  6. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @Anke: Windelpilz

    @Helga+Angela: Eure Avatare sind aber schön! :jaja: :prima:
     
  7. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @Anke: Windelpilz

    Nein, der Wirkstoff ist ein anderer. Der eine ist Miconazolnitrat (Pilzinfektion) und der andere Nystatin. (Hefepilzinfektion). Mal wirkt wohl lt. Kidoc die eine, mal die andere besser, je nach Pilzart.

    Danke für's Kompliment :bussi:
     
  8. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @Anke: Windelpilz

    Ich habe jetzt die Multilind Heilsalbe hier. Mykoderm gabs nicht. Das soll aber die gleiche Salbe sein, nur von einem anderen Hersteller (lt. Apotheker).

    Ich bin gespannt.

    LG Steffi
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. mykoderm salbe verschreibungspflichtig

Die Seite wird geladen...