@ Anke: ich kenne mich vor lauter Cremes nicht mehr aus

Rita

Gehört zum Inventar
Liebe Anke,

Johanna soll jetzt wegen ihrem hartnäckigen Impetigo (ein Abstrich aus der Nase hat Staphylokokken angezeigt) eine Nasensanierung machen. Dazu hat sie Turixin-Salbe verschrieben bekommen.

Ich habe in Erinnerung, dass die Ärztin gesagt hat, wir müssen diese Nasensalbe bis nach Weihnachten benutzen. Im Beipackzettel steht aber 5-7 Tage, bei längerer Einnahme können Resistenzen entstehen :(.

Aufgeschrieben habe ich mir die Anweisungen der Ärztin leider nicht. Außerdem sollen wir die frischen Bläschen mit Rivanol einschmieren und die verkrusteten Stellen mit Fucidine. Ich blick nicht mehr durch, soll ich ihr das Turixin jetzt bis Weihnachten geben (wie oft am Tag???) oder doch lieber nochmal in der Hautklinik bei der Ärztin nachfragen? Pflegen sollen wir die Haut auch noch mit Iso-Urea. Das sind gerade ein paar Mittelchen zuviel für mein Hirn.

Danke im Voraus für deine Hilfe!!!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: @ Anke: ich kenne mich vor lauter Cremes nicht mehr aus

Rita, dann versuche ich mal ein bißchen Lichts ins Dunkel zu bringen, bevor ich ins Bett verschwinde:
Turixin lange genug anzuwenden ist schon wichtig. Aber bis Weihnachten sind es noch fünf Wochen, das wäre mir schon zu lang. Insgesamt vier Wochen, dann würde ich aber Schluß machen.
Rivanol, Fucidine ist ok, das soll die weitere Ausbreitung hindern. Bald werden nur noch Krusten sein, dann fällt das Rivanol weg.
Die Iso-Urea bitte nur für gesunde, zumindest nicht infizierte/offene Haut verwenden, das brennt und reizt sonst.
Liebe Grüße, Anke
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: @ Anke: ich kenne mich vor lauter Cremes nicht mehr aus

Danke, ich werde die Turixin dann mal entsprechend anwenden, und die anderen Cremes auch.