@ Anke - ich habe auch ne (Haut-)Frage

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Finele, 21. November 2012.

  1. Finele

    Finele Fitznase

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Heimat
    :winke: Anke,

    ich zitiere jetzt mal aus einem anderen Fred, weil ich da drüber gestolpert bin...:

    Kannst du mir mal bitte den Zusammenhang ND bzw. trockene Haut und Weichspüler erklären?
    Ich benutze bisher kein Weichspüler, weil ich meinte, zuviel Chemie tut der Haut nicht gut :???:.
    Meine Kleine hat vor allem an den Armen, typischerweise in den Armbeugen und Beinen sehr trockene Haut, die auch juckt und dann kratzt sie...naja, der Kreislauf halt.
    Das ist jetzt im Winter schlimmer, da halt noch der Stoff drüber liegt und weniger Luft rankommt, dazu die trockene Luft. Wir cremen schon früh und abends mit Hautruhe Lotion von Eubos, da geht´s bzw. wird nicht schlimmer.

    Meinst du, es ist besser, Weichspüler zu verwenden :???:? Und wenn ja, welchen kannst du empfehlen.

    Danke dir!
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: @ Anke - ich habe auch ne (Haut-)Frage

    Weichspüler ist zumindest bei härterem Wasser zu empfehlen. Die Fasern werden durch Weichspüler weicher und kratzen nicht so auf der Haut (einfach mal die Minimalvariante der Erklärung).
    Zu empfehlen sind Sensitiv-Varianten ohne Duftstoffe, das sind in der Regel die Stoffe, die Probleme machen.
    Lieben Gruß, Anke
     
  3. Finele

    Finele Fitznase

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Heimat
    AW: @ Anke - ich habe auch ne (Haut-)Frage

    Danke :merci:!

    Wir haben hier recht weiches, kalkarmes Wasser - trotzdem? Oder einfach mal probieren?

    Mich wundert, dass es im Sommer gar nicht (bzw. nur so vereinzelte Frieseln) auftritt, obwohl ich seit Ewigkeiten keinen Weichspüler mehr nehme. Jetzt juckt es halt und sie kratzt.

    Reicht es, wenn ich die Shirts und Hosen damit wasche (Unterwäsche kommt eh in den Trockner)?

    Na dann, gehe ich mal in den Drogeriemarkt gucken...
     
  4. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: @ Anke - ich habe auch ne (Haut-)Frage

    Das ist aber doch typisch für den Winter bzw. die kälteren Tage, dass die trocknen Stellen dann vermehrt auftreten. Im Sommer ist man einfach luftiger angezogen und in den Räumen ist die Luft nicht so trocken. Frag mal meine Hände :roll: das wird am Schlimmsten, wenn der erste Schnee da war/ist.

    Wir haben sehr weiches Wasser, demnach brauchst Du eigentlich keinen Weichspüler. Klar ausprobieren kannste das...

    Aber verrückt, oder? Wenn die Lungen ok sind, dann ist es die Haut oder umgekehrt. Bei Luca war das ja auch so, nur jetzt hat er grad Beides zusammen. :???:
    :bussi:
     
  5. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: @ Anke - ich habe auch ne (Haut-)Frage

    Uta hat vollkommen recht, es liegt an der Jahreszeit. Eigentlich kann man neben dem regelmäßigen Cremen nur versuchen, jegliche weitere Reizung von der Haut fernzuhalten. Ob Weichspüler da was bringt, kannst Du nur ausprobieren - wenn das Wasser sowieso sehr weich ist, werden die Fasern ja nur hart, wenn man das Waschmittel nicht ausreichend ausspült.
     
  6. Finele

    Finele Fitznase

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Heimat
    AW: @ Anke - ich habe auch ne (Haut-)Frage

    Ja klar, mich wunderte es halt, da sie den Sommer über gar nix hatte und da dachte ich, fragst mal nach....Nimmst du eigentlich Weichspüler?

    Hat sie auch bzw seit heute kommt der seit bestimmt drei Wochen vorhandene Husten über die Nase raus :umfall: - aber ich will nicht klagen, das ist nix im Vergleich zu früher :bravo:.

    Naj, ich wasche ganz normal (also kein Kurzwaschgang oder so) und nehme eher weniger Waschmittel als zuviel. Ich werde es mal ausprobieren - danke!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...