@AndreaLL: Milchbrötchen mit verschiedenen Aufstrichen

M

Melanie

Milchbrötchen

ZUTATEN:

40g Hefe
1 TL Salz
325ml Milch
100g Butter
450g Weizen fein gemahlen
50g Weizen geschrotet, gehackt
25g Haselnüsse

ZUBEREITUNG:

Hefe und Salz in der Milch auflösen. Weizen (beide Versionen) und Butter unterrühren. So lange kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Sofort Brötchen formen und 30 Minuten gehen lassen.
Dann im vorgeheizten Vackofen bei 200 C° 25-30 Minuten backen.


Nußbutter

ZUTATEN:

80g Haselnüsse
50g Sesam
100g Butter
Salz
Pfeffer

ZUBEREITUNG:

Haselnüsse rösten, und fein reiben. Sesam trocken in der Pfanne rösten und abkühlen. Butter schaumig rühren, Nüsse und Sesam unterrühren, abschmecken.

Leinsamenpaste

ZUTATEN:

5 EL Dickmilch
50g weiche Butter
5 EL fein gemahlener Leinsamen
3 EL frisch gehackte Kräuter
Hefeflocken
Kräutersalz

ZUBEREITUNG:

Dickmilch mit der Butter verrühren. Die andreen Zutaten untermischen. Evtl. mit Gurkenscheiben garnieren.

Haselnusscreme

ZUTATEN:

100g Honig
5 TL Wasser
5 TL Kakao
Vanille
Zimt
250g Haselnüsse
etwas süße Sahne

ZUBEREITUNG:

Honig mit Wasser verquirlen. Kakao und etwas Vanille und Zimt beifügen. Haselnüsse sehr fein mahlen und mit der Creme verrühren. Evtl. mit süßer Sahne verfeinern.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Melanie,

ich glaube, mein Gedächtnis entwickelt sich Richtung SIEB :-? !
Kannst du mir bitte mal "auf die Sprünge" helfen.

Oder kann es sein, dass du mich mit jemandem verwechselst? Wahrscheinlich wohl eher nicht, und ich habe mich jetzt hier übelst blamiert :) . Sieb eben (Schulterzuck).

Die Rezepte jedenfalls sind prima,

danke,
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Okay!!! Hat sich soeben erledigt. Ich habe meine "Rezeptanfrage" gefunden :oops: .

Danke, Melanie,

liebe Grüße,
 
Oben