An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Saso, 15. Januar 2011.

  1. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    Hallo
    es naht ja nun das Ende des ersten Schulhalbjahres und wir haben eine Wissenstandsinfo der Klassenlehrerin bekommen. Worin sie uns mitteilt wie weit sie im Unterrichtsstoff nun sind.
    Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl das sie schrecklich hinterher hängen mit dem Stoff.

    Würdet ihr mir verraten was Eure Kids schon alles in der Schule gelernt haben?

    Sophie ihre Klasse hat bis jetzt erst 8 Buchstaben gelernt(A,H,I,L,M,O,P,undT) und kennen die Zahlen bis 20, sollen diese Vorwärts und Rückwärts zählen können und sollten Additionsaufgaben bis 10 sicher ohne Hilfsmittel lösen können.

    Ist das nicht etwas wenig? Oder kommt mir das nur so vor?
     
  2. Minisister

    Minisister Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

    wieviele Buchstaben genau Stella gelernt hat weiß ich jetzt nicht so genau.
    Aber es sind einige. Stella liest jetzt alles was ihr unter die Augen kommt und ich finde sogar schon ganz gut.
    Im Rechnen sind sie momentan beim Halbieren und Verdoppeln.
    +,- bis 20 rechnen sie auch.
    Und Kopfrechnen bis 20 wird täglich geübt.
    Ich finde dafür das gerade mal ca. 3 Monate Unterricht ist ist das ne ganze Menge
     
  3. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

    Danke Dir.
    Also doch schon eine ganze Ecke weiter wie unsere. Subtrahieren hatten unsere Kids noch garnicht.
     
  4. Lonny76

    Lonny76 Panikteilchen

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo zwischen Schweiz, Deutschland und Frankre
    AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

    Öhm... Kilian ist bei addieren bis 10 ....Zahlen "kennen" bis 8 ( also geschrieben)

    Buchstabend 7, müssen aber viel lesen. Er kann "schon" Aidan kleine Geschichten vorlesen und liest mit Papa die Sportbild :-D

    Und in Französisch sind sie bei Vorstellungsfloskeln und Reimen... z.b."Tok Tok qui est là?"
     
    #4 Lonny76, 15. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2011
  5. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

    Subtrahieren mussten unsere auch noch nicht - das ist alles, was ich weiß.
    Ansonsten haben die 23Kinder de rKlasse alle ihr eigenes Tempo - d.h. jeder arbeitet so, wie er es kann und deshlab könnte man einen solchen Überblick gar nicht gebeb....
     
  6. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

    Buchstaben fast alle, rechnen bis 20 - plus und minus bis 10, größer und kleiner, und irgendeine Form von Mengenlehre :???: . Lesen kann er recht gut - wenngleich die anderen bei weitem nicht so weit sind im Lesen.

    Allerdings sinds nur 14 Kinder in der Klasse - von daher kommen sie gut voran. Sie sind weiter als Annika im vergleichbaren Zeitraum.
     
  7. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

    Danke für Eure Antworten.
    Dann scheinen sie ja doch im Zeitrahmen zu liegen.
    Mal sehen was sie dieses Schuljahr noch schaffen, vielleicht ziehen sie das Tempo ja noch etwas an, dann hätte Sophie auch weniger Zeit Blödsinn im Unterricht zu machen.
     
  8. Ravelino

    Ravelino Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: An dieErstklässler Mamis, wie weit sind Eure Kids?

    Offenbar arbeitet die Lehrerin deiner Tochter nicht nach dem "Lesen durch Schreiben"-Prinzip, das mittlerweile in ganz vielen Grundschulen gemacht wird. Dort schreiben die Kinder ganz viel und lernen eher "nebenbei" die Buchstaben.

    Wenn sie die Buchstaben einzeln lernen, ist wohl der Maßstab, dass alle Buchstaben bis zum Ende des Schuljahres beherrscht werden müssen (und so war es bei meinem Sohn auch).

    Was sagt denn die Lehrerin?

    Liebe Grüße
    A.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...