An die "Steuerexperten" Hab ein kleines Problem

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Claudia, 1. August 2005.

  1. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    Huhu!

    Ich mache meinem Schwagercousin immer die Steuererklärung. Nun hat er aber seit neuestem einen Hauptwohnsitz und enen Nebenwohnsitz. Doppelte HHführung käme erst für dei Steuererklärung 2005 in Betracht, aber dieses Jahr stellt sich mir schon die Frage: Wo gebe ich die Steuererklärung ab? Nachteil: Vom "neuen" Hauptwohnsitz habe ich noch keine Steuernummer und ich wollte doch mit Elster rüberschicken und da braucht man die glaub ich, oder? Der neue "Nebenwohnsitz" ist der alte Hauptwohnsitz. Kann ich sie ncith beim alten Hauptwohnsitz also Nebenwohnsitz abgeben?

    LG
    Claudia
     
  2. Wenn Du ein gutes Steuerproggi hast, dann ist auch das kein Problem.

    Du gibst einfach die alte Steuernummer ein und bei Finanzamtwechsel das bisherige FA.

    Dann wird das bei Deinem neuen FA eingeordnet.

    LG Bine
     
  3. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    Also zum Finanzamt des Hauptwohnsitzes, richtig? Und da kann ich die Erklärung einfach mit der "alten" Steuernummer hinschicken? Blöd ist, dass Schwagercousin auf Sylt weilt und das Handy wohl ausgeschaltet hat. Zudem hab ich gerade festgestellt, dass er mir zwar brav alle Unterlagen hiergelassen hat, noch mit meinen Merk-PostIt-Zetteln vom letzten Jahr dran - sehr brav, das erleichtert mir das ganze ungemein - aber "geschickterweise" seine Lohnnachweis, dieses neue Dings mit der ETin nicht mit dabei gepackt hat und wie bitte soll ich jetzt die Erklärung machen? *Ironieoff* Normalerweise kann man ja seine neue Steuernummer telefonisch erfragen, aber ich krieg da glaub ich keine Auskunft oder ich versuch mal mich als Steuerberater auszugeben. :-D Bin ich ja auch irgendwie.

    DAnke schon mal!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...