an die "Scheidungserfahrenen" bezgl. Recht

happyfrolic

Erklärbär
AW: an die "Scheidungserfahrenen" bezgl. Recht

Bei der Unterhaltsgeschichte kenne ich mich gar nicht aus, aber ich könnte was zum Thema ArGe und Arbeitsvermittlung beitragen....

Wenn sie denn Anspruch auf Alg2 hätte, würde auch von ihr erwartet, dass sie alles unternimmt, um die Hilfebedürftigkeit zu verringern oder zu beseitigen. Nur (Allein)Erziehende mit Kindern unter drei Jahren dürfen erklären, dass sie vorerst keine Arbeit suchen wollen. Danach ist Stellensuche angezeigt, ggfs. auch in Teilzeit, je nachdem, wie die Kindesbetreuung geregelt ist. Bei Kindern, die 14 und 18 Jahre alt sind, dürfte das ja nicht so ein grosses Problem sein. Der Hinweis auf den bestehenden Minijob ist kein Argument für eine fehlende Arbeitssuche und kann auch nicht herangezogen werden, um das evtl. Angebot eines 1-Euro-Jobs abzuwehren.

Dass die ArGe sie zum Umzug auffordern wird, glaube ich übrigens nicht, es sei denn, es handelte sich um einen 20-Zimmer-Palast. Man darf durchaus auch als Alg2-Bezieher ein Haus besitzen und selber darin wohnen, im Rahmen gewisser Grenzen. Dann werden im Rahmen der Kosten der Unterkunft die Nebenkosten übernommen, Grundsteuer, Müllgebühren, Zinsen für das Darlehen etc..

Die Situation hier ist aber schon arg verzwickt, der Kollege, bei dem sie möglicherweise einen Antrag stellen wird, tut mir jetzt schon leid. Für Euren Bekannten hoffe ich, dass er einen guten Anwalt finden wird, ohne den wird es wohl nicht gehen...
 

Conny

Mrs. Snape
AW: an die "Scheidungserfahrenen" bezgl. Recht

Danke für eure Hinweise und Tipps, jetzt hat er wenigstens ein kleines bißchen Überblick über die ganze Sachlage.

Ich halt euch auf dem Laufenden wie´s weitergeht!

Danke!
LG Conny
 

sonnenkind1-2

Familienmitglied
AW: an die "Scheidungserfahrenen" bezgl. Recht

Ich darf da auch üüüüberhaupt nicht drüber nachdenken!
Ich hasse so Weiber, die ihre Männer bis auf die Unterhosen "ausziehen"!!!
Immerhin wette ich, daß sie alleine das Haus nicht so "auf die Beine" bekommen hätte....

:tröst:

Auch mei uns ist das so, die Ex, aber Gott sei dank war er nicht verheiratet, zieht meinem Mann das Geld aus der Tasche und das alles über Ihren Anwalt. Sie geht sogar soweit, dass Ihr Anwlt gleich ans Amtsgericht Stuttgart schreibt und somit alles erst beim Richter endet.

Naja wenn ich Ehrlich bin, gehören für mich solche Leute eh dahin wo der Pfeffer wächst, wenn Ihr wisst was ich meine.

grüsse

Anja
 

Volleybap

Herzkönig
AW: an die "Scheidungserfahrenen" bezgl. Recht

Sehr gut und empfehlenswert ist

Jochem Schausten: Trennung, Scheidung, Unterhalt für Männer
ISBN[ISBN]3448049921[/ISBN]
 
Oben