Bastelecke an die Gimpler - text einfügen

SabArNi

Familienmitglied
Hallo,
ich wollte mal "eben" mit Gimp einen Gutschein machen. :hahaha: Jetzt sitz ich seit Stunden hier und bekomme nichts auf die Reihe:umfall:

Kann es sein das ich den Text in einer extra Datei bearbeiten muss, um in dann in das Bild einzufügen??? Kann ich die Textgröße und Art nicht nachträglich ändern??

Ich habe mich jetzt durch mehrer Gimp-Seiten gewühlt aber leider habe ich keine Antworten auf meine einfachen fragen gefunden. Es gab immer nur Erklärungen für die kompliziertesten Effekte.

Danke.

Sabine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: an die Gimpler - text einfügen

...und für alle anderen:
Textwerkzeug anwählen, am besten Schrift und Größe etc schon einstellen. Text wird auf eine eigene, extra gekennzeichnete Ebene gestellt (automatisch).
Zum späteren Bearbeiten diese Ebene auswählen, Textwerkzeug anwählen und doppelt IN/AUF den Text klicken.
Klappt nur, solange es eine Textebene ist - nachdem es in eine "normale" Ebene umgewandelt wurde, ist es damit vorbei.

Salat
 
Oben