An die Backfeen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nats, 7. April 2006.

  1. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo zusammen,

    hat jemand schonmal versucht Hefeteig mit einem Anteil Speisestärke zu machen?

    Ich hab immer das Pech, das mein Hefeteig zu fest ist. Und da meine Oma immer Speisestärke an den Kuchen gibt oder auch an Plätzchen hab ich es eben einfach mal gemacht. Also anstatt 500g Mehl hab ich 350 Mehl und 150 Speisestärke genommen... Der Teig war sehr flüssig... Nu geht er und ich muß sagen er wird sehr schnell größer.Ich hoffe, es gibt was. :???:

    LG
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: An die Backfeen

    Stimmt - Speisestärke macht Kuchen lockerer, das Verhältnis ist auch okay. Ich schätze, Du hast einfach zuviel Flüssigkeit dazugegeben: Kann das sein? Ich gebe die Flüssigkeit langsam zu und sehe so die Konsitenz des Teiges. Die Speisestärke braucht theoretisch weniger Flüssigkeit.


    LG Silly
     
  3. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: An die Backfeen

    Tja, das mit der Flüssigkeit wußte ich nicht. Hab einfach die Menge genommen, die vorgegeben war und alles auf einmal reingeschüttet. Zum Gehen hab ich dann den Teig in eine Springform gepackt. Na fürs nächste Mal weiß ich ja Bescheid...ich hoffe es schmeckt ;-)

    Ich wollte nämlich deinen Zopf ausprobieren...so zur Probe für Ostern ;-)

    LG
     
  4. black_bird

    black_bird Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: An die Backfeen

    Du kannst aber nachträglich mit den Händen noch ein wenig mehrl drunterkneten und dann abwarten. Meist geht er dann.
    An der Speisestärke liegt es auf keinen fall...

    Lg
    Sandra
     
  5. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: An die Backfeen

    Danke

    Ich hab ihn jetzt einfach mal gebacken, er ging so schnell hoch. Wahnsinn. Hab ihn gerade aus dem Ofen geholt. Er riecht soooo lecker. Das mit dem Mohn hab ich nicht gemacht, weil er ja so flüssig war. Aber anstelle davon hab ich etwas Nutella druntergezogen....:nix:

    Heut abend weiß ich dann, ob es geschmeckt hat ;-)

    LG
     
  6. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: An die Backfeen

    Natascha, ich geb dir meine Adresse per PN, ich stell mich gerne als Vorkosterin zur Verfügung :nix:

    :mrgreen:

    Liebe Grüsse,

    Stephanie
     
  7. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: An die Backfeen

    Wo kommst du denn her? Kannst ja gern vorbei kommen ;-)

    LG
     
  8. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: An die Backfeen

    Nutella - nun auch 'ne Variante :)
    die papp ich immer in Fertigblätterteig, wenns mal schnell gehen muß.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...