An alle Muttis mit 2 Kindern

Bidu

Dauerschnullerer
Hallo ihr ich würde gerne mal wissen wie groß der abstand zwischen eurem ersten und zweitem Kind ist.Ich frage deshalb da Marco und ich eigentlich geplant hatten unser zweites Kind zu bekommen wenn Nick drei wird.Ich fand das einen guten abstand.Vier Jahre fand ich irgendwie zuviel.Jetzt hat sich aber durch die plötzliche Arbeitslosigkeit von Marco alles geändert.Wir haben zusammen beschlossen Nr.2 ein Jahr zu verschieben.Bin ein wenig traurig darüber aber andererseits ist es auch besser.Vor allem finanziell.Und für Nick hab ich auch noch die ungeteilte aufmerksamkeit.
Wer von euch hat auch mehr als drei Jahre unterschied zwischen den Kindern und war die entscheidung richtig?Was sind die Vorteile/Nachteile?
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu persönlich.Wenn ja braucht ihr nicht zu antworten.
 
D

die4sokos

AW: An alle Muttis mit 2 Kindern

Unser zweites ist gekommen 1 woche bevor der große 2 wurde.
Der Große ist jetzt 3 und der Kleine 1 Jahr alt, und klappt gut daher finde ich einen abstand von 2 jahren ok. Daher kann ich dir leider nicht sagen wie ein abstand von 4 jahren ist, aber denke mal es gibt meinungen aber jeder muß es selber entscheiden und jedes Kind reagiert ja auch anders wenn ein geschwisterchen kommt.

Gruß
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: An alle Muttis mit 2 Kindern

Joshua ist 6 Tage nachdem Natasha 7 wurde gekommen.

Als er noch Baby war, war es schön, da Natasha in der Schule war und ich viel Zeit für ihn hatte.

Inzwischen zanken die beiden sich recht viel, da Natasha (bald 14) in der Pubertät ist und fast immer ihre Ruhe möchte. Joshua (bald 7) aber total an ihr hängt und gerne immer bei ihr ist, wenn sie zuhause ist :ochne:

4 Jahre auseinander hört sich für mich daher gut an!
 

Bidu

Dauerschnullerer
AW: An alle Muttis mit 2 Kindern

@die4Sokos:Ja ich glaube auch das es jeder selbst wissen muß.Und grad mal zwei Jahre unterschied ist glaub ich auch sehr anstrengend oder?!
Wollt halt nur mal hören was andere Mamas für Erfahrungen gemacht haben.
@yuppi:Das ist ja ein ganzes Gegenteil von z.B.Jasmin.Wolltet ihr den abstand so?Tschuldige wenn ich so direkt frage,musst nicht antworten wenn du nicht möchtest.Ich glaub dieser Abstand hat auch so seine Vorteile.Man hat mehr Zeit für jedes Kind einzeln,richtig?Ich hoffe die zwei werden sich bald wieder zusammenraufen.Und die Pubertät wird nicht soo extrem.
 
É

Étoile

AW: An alle Muttis mit 2 Kindern

Hallo,
meine beiden sind zwei Jahre und zwei Monate auseinander, das ist ein guter Abstand, für uns jedenfalls! Mein Mann und seine Schwester sind vier Jahre auseinander und er hat es nie als schlecht empfunden! Seine Mutter auch nicht!

Liebe Grüsse Sandy
 

wauzi

Gehört zum Inventar
AW: An alle Muttis mit 2 Kindern

Bei uns ist der Abstand ja 2 Jahre und 3 Monate. Es klappt super, wie di weißt. Für Mark und mich war klar das wir einen Altersunterschied von 2- 3 Jahren wollten. 4 Jahre wäre uns zuviel gewesen. Ich kann aber verstehen das ihr in der jetzigen Situation kein 2. Kind in die Welt setzen wollt. Und für Nicki ist es auch schön, wenn er dich noch ein Jahr länger für sich allein hat.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: An alle Muttis mit 2 Kindern

Kevin war 2 Jahre und 10 Monate alt, als Celine da war.
Ich empfinde es im Moment als sehr angenehm, er ist schon recht selbständig und geht in den bald Kiga so das ich Vormittags etwas Luft habe.

Mehr als 5 Jahre auseinander hätte ich mir nicht vorstellen können. Meine Schwester und ich sind 5 Jahre auseinander und da passte es noch so ebend mit den gemeinsamen Interessen.


LG Katja
 

Bidu

Dauerschnullerer
AW: An alle Muttis mit 2 Kindern

@Sandy:Mein Bruder und ich sind auch vier Jahre auseinander und ich empfand es irgendwie als ein zu großer Altersunterschied.Ist denk ich Erfahrungssache.
@Mandy:Ja bei euch klappts gut,war für euch auch irgendwie der richtige Abstand.Vor allem für Miri.Die zwei sind ja ein Herz und eine Seele.
@Katja:Den Unterschied den deine Kinder haben hätt ich mir für unsere dann zwei auch gewünscht.Den find ich klasse.Und geht es denn auch mit der Eifersucht?Fühlt er sich nicht zurückgesetzt.Da hätt ich Angst,da die Zwerge in dem Alter ja auch mehr Zeit allein mit Mama und Papa hatten.Als wenn man nach kurzer Zeit schon das zweite hat.Und wie ist es bei dir und deiner Schwester hattet ihr noch viel gemeinsames?Fünf Jahre ist ja ein ganz schön großer Abstand.
 
Oben