Am Automaten gewonnen....

ElliS

Shopping Queen
...und ich meine keine Spielautomaten, sondern einen schnoeden Geldautomaten....

Seit 2 Wochen ist es nur unter enormsten Zeit und Geduldsaufwand moeglich, in Indien Bargeld zu bekommen, nach der Entwertung der 500 und 1000 Rupee Scheine. Es gibts jetzt neue 2000 Rupee Scheine, die allerdings, nachdem man mit viel Glueck welche ergattert hat, fast niemand wechslen kann. Die naechstkleine Waehrung sind dann 100, 50, 20 10 und 5 Rupees. Ist echt der Wahnsinn, was hier abgeht...die Reichen versuchen alles, ihr Schwarzgeld noch loszuwerden. Nach dem Di Abend vor 2 Wochen die Ankuendigung kam, gab es einen Sturm auf die Luxusmall, um mal eben schnell noch ein Pradahandtaeschen fuer 200.000 Rupee zu kaufen (ab Mitternacht trat die Entwertung in Kraft). Bis Jahresende kann man die alten Scheine noch auf sein Konto zahlen (welches knapp 50% aller Inder gar nicht besitzen) und auf dem Land bricht der Notstand aus, weil es besonders da fast nur mit cash laeuft, was aber halt niemand hat....well done, Mr. Modi....
 

Nemo

nah am See
Ich hab an dich denken müssen als ich Zeitung gelesen hab. Ich find das unbegreiflich. Es ist ja gut gegen Korruption vorzugehen aber so ? In einem Land, in dem doch bekannt ist wie viele Menschen kein Konto haben und wie viele Menschen vom Straßenhandel etc. leben....
Das sind die Momente in denen mir wieder bewußt wird, wie gut wir es doch hier haben...
 

ElliS

Shopping Queen
Das sind die Momente in denen mir wieder bewußt wird, wie gut wir es doch hier haben...

Merk ich gerade heute wieder, wo ich eigentlich Lohn zahlen sollte....hab kein Bargeld, oder wenigstens nicht genug, und unser Fahrer hat kein Konto....Scheck geht oft nicht durch....Obst/Gemuese musste ich wieder in einem fragwuerdigen Laden kaufen, weil die Strassenhaendler keine Karte nehmen...und ein Ende ist nicht in Sicht....
 
Oben