Alter der Trauzeugen?

Steffie

Neugieriges Luder
Hallo,

sagt mal müssen die Trauzeugen eigentlich 18 sein. Standesamtlich sind wir ja schon ein paar Jahre verheiratet. Aber für die kirchliche Hochzeit hätten wir trotzdem gern Trauzeugen. Müssen diese schon 18 sein? Ich würde meine Schwester nehmen, aber die ist 17....
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Alter der Trauzeugen?

Hallihallo,

also wenn ich mich recht erinnere, braucht man (im Katholischen) auf jeden Fall Trauzeugen bei der kirchlichen Trauung. Die müssen (bin mir ziemlich sicher) 18 Jahre alt sein.

:winke:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Alter der Trauzeugen?

Also, ich habe gerade nochmal im Kirchenrechtsscript nachgelesen und nichts von Bestimmungen über Trauzeugen gefunden. Mindestalter 18 erscheint mir für die Kirche eher unlogisch. Eine katholische Trauung ist das Eheversprechen der Eheleute vor Gott. Der Priester/Kaplan oder sonstiger Geistlicher assistiert bei dem Versprechen nur, aber die Hauptpersonen sind die Eheleute.
Vorstellen kann ich mir als Voraussetzung die Firmung - die ja die "volle Aufnahme" in die Gemeinde bedeutet - abgesehen davon brauchten unsere Trauzeugen von ihrem Heimatpfarramt (also da, wo sie getauft waren) eine Bestätigung dass sie noch in der Kirche sind (den Begriff dafür habe ich vergessen).
Bianca, am zuverlässigsten bekommst du Auskunft wenn du eben im Pfarrbüro anrufst ;).
Ich wünsch Dir viel Freude bei der Vorbereitung, und wenn du beim Ablauf der Trauung unsicher bist, dann melde dich kurz. Ich müsste zwar einiges wieder nachlesen, aber teilweise weiss ich auch noch Sachen.

Viele Grüsse
Martina
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Alter der Trauzeugen?

Danke für die Antworten. wir heiraten Evangelisch-Katholisch.

Auf dem Standesamt hatten wir welche, zu denen haben wir aber leider keinen Kontakt mehr. Also ich denk auch dass vorraussetzung dafür höchstens Firmung bzw. Konfirmation wäre. Und das wäre somit erfüllt.

Lieben Dank
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Alter der Trauzeugen?

War ja gar nicht Bianca *gg*

Hallo Steffie - jetzt kommt meine Ausbildung wieder durch. Evangelisch-Katholisch gibt es so nicht. Es heisst zwar ökumenisch, aber in welcher Kirche findet die denn statt? Denn es gibt nur eine evangelische Trauung mit katholischer Assistenz (die Katholiken werden sich da aber je nach Gemeinde ein wenig zickig anstellen ;) ) oder eben eine katholische Trauung mit evangelischer Assistenz (das, was die Katholiken ohne Probleme machen können um "gültig" zu heiraten).

Aber ich glaube sooo genau wolltest du das jetzt gar nicht wissen *lach*.

*rüberwink* Wünsch Euch viel Spass bei den Vorbereitungen

Martina
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Alter der Trauzeugen?

In der evang. Kirche müssen gar keine Trauzeugen dabei sein in unierter und reformierter Landeskirche. Bei Lutheranern wird es gern gesehen... Trauzeugen sollten evang. und konfirmiert sein. Da sie in dem Sinne keine "Funktion" haben - der rechtliche Stutus ist ja vor dem Standesamt -, ist das mit Deiner Schwester sicher kein Problem. Vor allem, da es ja kirchenrechtlich bei evangelisch-katholisch keine "richtige" Trauung ist, sondern nur eine Trauzeremonie:) Aber das sagt Dir der Pfarrer lieber nicht, der hat dafür bestimmt schon so viel Schläge gekriegt:nix:

Vorteil: Ihr könnt sehr frei bestimmen, wo es langgeht, es liegt alles am Pfarrer...
 
Oben