alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

Dieses Thema im Forum "Bastelideen" wurde erstellt von Tigerentchen2110, 8. September 2012.

  1. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi!

    Unsere Kita veranstaltet ne Herbsfest/Erntedankfest-Woche und will das Thema Kartoffel vertiefen und bat uns Eltern mal mitzuüberlegen. Kartoffeldruck kennt ja jeder. bisher hab ich gefunden: Kartoffelkleister-Lampen und Männchen sowie als etwas ausgefalleneres Rezept Kartoffelwaffeln. Habt ihr sonst vielleicht noch n paar Ideen? Wie gesagt muss nix basteltechnisches sein,das passte jetzt nur irgendiwe hier am besten. sondern alles wie man das Thema für 1-6 Jährige thematisch aufbereiten kann.


    LG Julia
     
  2. Keksi

    Keksi Geliebte(r)

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kreis Soest
    AW: alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

    Kartoffelbrot, Kartoffelsuppe gibt sogar nen rezept für Gebäck mit Kartoffeln. Kartoffelsalat.
    Oder man zeigt den aufwand wie Pommes selber gemacht werden. Oder chips :)

    Reibeplätzchen

    Kartoffelnleuchte

    Ahhh bekommst einfach mal nen link:
    http://www.kidsweb.de/kartoffel_spezial/kartoffel_spezial.html
     
  3. Keksi

    Keksi Geliebte(r)

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kreis Soest
    AW: alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

    werd ganz heppelig , ich freu mich so sehr auf die Zeit wenn meine kleine Jasmin soweit ist
     
  4. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

    Mein Kleiner hatte das Thema vor zwei Jahren im Kiga.
    Gebastelt wurde nicht sehr viel (außer Kartoffelstempel, Kartoffellaterne und der Kartoffelkönig), es wurde überwiegend gekocht, gemalt und ein Kartoffellied gesungen. Die Kinder bekamen das Märchen vom Kartoffelkönig vorgelesen *klick*, das dann von den größeren Kindern als Rollenspiel nachgespielt wurde.
    Die Kinder durften auch bei einem Bauern hier im Ort Kartoffeln ausbuddeln und diese dann selbst in den Kiga schleppen :)mrgreen:).

    Ansonsten bekamen die Kinder eben noch erklärt, wie Kartoffeln wachsen. Dazu hatten die Erzieherinnen sehr schöne Zeichnungen erstellt, die dann auch vervielfälltigt wurden und als Malvorlagen genutzt wurden.
     
  5. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

    Hi!


    Danke euch schonmal, ich antworte morgen ausführlicher.


    LG Julia
     
  6. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

    Ihr könntet mit Kartoffelstärke und Wasser "Zauberknete" anbieten...

    das ist ne schöne Sache zum Fühlen und Staunen...

    Kartoffelstärke wird mit Wasser aufgerührt und in einer flachen Form hingestellt, bis sich Stärke und Wasser wieder abgesetzt haben. Jetzt ist die Oberfläche der Stärke auch ziemlich feste, so dass man Formen reinmalen kann. Aber das Ganze verwischt sich ziemlich schnell wieder und wird dann wieder flach.
    Es fühlt sich sehr weich an und Kinder finden den Übergang von dieser festen Substanz hin zu dem weichen Stärkematsch oft sehr faszinierend.
    Wird in Therapiebereichen als Wahrnehmungsförderung eingesetzt, warum nicht auch mal bei einem Festchen.
    Schöner wirds natürlich, wenn man dem Ganzen noch ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe zusetzt...

    :winke:
     
  7. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.138
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

    Ihr könntet mit den Kindern überlegen bzw ihnen zeigen, was aus Kartoffeln alles hergestellt werden kann, z.B. Geschirr oder Stärkemehl zum Backen.
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

    spontan: Guck mal hier. Ein Kartoffellabyrinth.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. thema kartoffel im kindergarten

    ,
  2. basteln zum thema kartoffeln

    ,
  3. projekt kartoffel kindergarten

    ,
  4. thema kartoffeln im kindergarten,
  5. basteln mit kartoffeln,
  6. projekt kartoffeln im kindergarten,
  7. kartoffelprojekt Kinderkrippe ,
  8. was kann man aus Kartoffeln basteln,
  9. kreativAngebote Kartoffeln,
  10. thema kartoffel in der krippe
Die Seite wird geladen...