Bastelecke alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Unsere Kita veranstaltet ne Herbsfest/Erntedankfest-Woche und will das Thema Kartoffel vertiefen und bat uns Eltern mal mitzuüberlegen. Kartoffeldruck kennt ja jeder. bisher hab ich gefunden: Kartoffelkleister-Lampen und Männchen sowie als etwas ausgefalleneres Rezept Kartoffelwaffeln. Habt ihr sonst vielleicht noch n paar Ideen? Wie gesagt muss nix basteltechnisches sein,das passte jetzt nur irgendiwe hier am besten. sondern alles wie man das Thema für 1-6 Jährige thematisch aufbereiten kann.


LG Julia
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

werd ganz heppelig , ich freu mich so sehr auf die Zeit wenn meine kleine Jasmin soweit ist
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

Mein Kleiner hatte das Thema vor zwei Jahren im Kiga.
Gebastelt wurde nicht sehr viel (außer Kartoffelstempel, Kartoffellaterne und der Kartoffelkönig), es wurde überwiegend gekocht, gemalt und ein Kartoffellied gesungen. Die Kinder bekamen das Märchen vom Kartoffelkönig vorgelesen *klick*, das dann von den größeren Kindern als Rollenspiel nachgespielt wurde.
Die Kinder durften auch bei einem Bauern hier im Ort Kartoffeln ausbuddeln und diese dann selbst in den Kiga schleppen :)mrgreen:).

Ansonsten bekamen die Kinder eben noch erklärt, wie Kartoffeln wachsen. Dazu hatten die Erzieherinnen sehr schöne Zeichnungen erstellt, die dann auch vervielfälltigt wurden und als Malvorlagen genutzt wurden.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

Ihr könntet mit Kartoffelstärke und Wasser "Zauberknete" anbieten...

das ist ne schöne Sache zum Fühlen und Staunen...

Kartoffelstärke wird mit Wasser aufgerührt und in einer flachen Form hingestellt, bis sich Stärke und Wasser wieder abgesetzt haben. Jetzt ist die Oberfläche der Stärke auch ziemlich feste, so dass man Formen reinmalen kann. Aber das Ganze verwischt sich ziemlich schnell wieder und wird dann wieder flach.
Es fühlt sich sehr weich an und Kinder finden den Übergang von dieser festen Substanz hin zu dem weichen Stärkematsch oft sehr faszinierend.
Wird in Therapiebereichen als Wahrnehmungsförderung eingesetzt, warum nicht auch mal bei einem Festchen.
Schöner wirds natürlich, wenn man dem Ganzen noch ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe zusetzt...

:winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: alles zum Thema Kartoffeln gesucht (nicht nur Basteleien)

Ihr könntet mit den Kindern überlegen bzw ihnen zeigen, was aus Kartoffeln alles hergestellt werden kann, z.B. Geschirr oder Stärkemehl zum Backen.
 
Oben