Alina: Digitale Spiegelreflex, Zoom, etc.pp.

Maike

Unbezahlbar
Hallo!

Ich führe jetzt einfach mal die angefangene Diskussion im Bilder-Thread fort. Vielleicht kann ja auch der eine oder andere :)winke: Markus :zaunpfahl ) daszu beitragen.

Kannst du denn damit ran zoomen?

Hendrik "besteht" auf seinen min. 10fach Optischen Zoom... wir haben jetzt nähmlich 12 fach...

Aber 500€ allein für ein Objektiv auszugeben sieht er nicht ein...

lg

Optischer Zoom
Der optische Zoom beschreibt einen Vergrösserungsvorgang, der auf ein entsprechendes Linsensystem beruht. Es handelt sich somit um eine optische, nicht elektronisch gesteuerter Zoomvorgang. Anders, als beim digitalen Zoom, handelt es sich hierbei um einen "echten" Zoomvorgang. Im Gegensatz dazu existiert weiterhin der digitale Zoom. Dies umschreibt lediglich die Fähigkeit einer Kamera, mittels Algorithmus, den Bildausschnitt zu vergrössern. Dabei leidet zwangsläufig die Bildqualität und ist eine überflüssige Eigenschaft nahezu aller Digitalkameras.
Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Zoomobjektiv

Du musst hierbei halt unterscheiden zwischen einem optischen Zoom, den die "normale" Digitalkamera hat und der Brennweite bei einer Spiegelreflex-Kamera. Meines Wissens ist es bei den normalen Digitalkameras ja so, dass Du immer in "Stufen" zoomst und dass über zwei Tasten am Gehäuse, oder? Bei der digitalen Spiegelreflex veränderst Du die Brennweite (den Zoomfaktor) über Drehen am Objektiv.
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Alina: Digitale Spiegelreflex, Zoom, etc.pp.

...

Kannst du denn damit ran zoomen?

Hendrik "besteht" auf seinen min. 10fach Optischen Zoom... wir haben jetzt nähmlich 12 fach...

Aber 500€ allein für ein Objektiv auszugeben sieht er nicht ein...



Alina, gut fotografieren kann ein teures Hobby sein :nix:

ich hab ja die Nikon D50, letztes Jahr mir ein Weitwinkelobjektiv dazugekauft für rund 400 euro :umfall:
nü spar ich immer noch auf ein Tele :prima: mal sehen wann´s soweit ist

viel Erfolg beim "vertickern" der alten Kamera und bin gespannt auf Foto´s von dem Neuerwerb

lg

.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Alina: Digitale Spiegelreflex, Zoom, etc.pp.

*lechz* Die Nikon war auch mein heimlicher Favorit :jaja: Aber ich hatte noch zwei Minolta-Objektive - von daher bin ich jetzt "besser" ausgerüstet, als mit einer Nikon plus ein 08/15-Objektiv ;-)
 
Oben