ALG II - was steht mir sonst noch zu?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Mamafee, 8. Februar 2006.

  1. Mamafee

    Mamafee Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rosengarten
    Da ich leider noch immer kein Arbeit gefunden habe, bin ich nach wie vor auf das Amt angewiesen.
    Ich habe ja nun eine Wohnung angeboten bekommen, könnte den Mietvertrag unterschreiben, wenn...
    ...wenn ich wüsste, dass das Amt die Kaution vorstreckt, die Miete wirklich übernimmt.
    Was wäre denn noch möglich, was man beantragen kann? Ich bräuchte dringend Möbel, hab ja keine eigenen, und eine Waschmaschine.
    Wie siehts mit Stromkosten aus und KiGa-Gebühren?
    Ich weiß zur Zeit nix, schaff es auch nicht wirklich darüber nachzudenken, geschweige denn mich in Bewegung zu setzen.
    Aber vielleicht hat hier ja schonmal jemand eine Vorab-Antwort für mich?

    Liebe Grüße
     
  2. happyfrolic

    happyfrolic Erklärbär

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ALG II - was steht mir sonst noch zu?

    Liebe Heike,

    ich habe jetzt gerade erst mal so überflogen, was bei Dir los ist. Das tut mir wirklich leid, und ich schicke Dir hier erst mal eine Ladung Kraft, vor allem auch, damit Du es schaffst, Euren Alltag neu zu regeln. Und das wirst Du jetzt auch in Angriff nehmen müssen, da geht kein Weg dran vorbei.

    Wenn Du eine neue Wohnung in Aussicht hast und im Moment schon AlgII bekommst, solltest Du den Mietvertrag auf jeden Fall erst dann unterschreiben, wenn Du die Sache mit Deinem Ansprechpartner bei der ArGe besprochen hast. Der kann Dir sagen, ob die Miete im Rahmen liegt und übernommen werden kann. Wenn die ArGe dem Umzug zustimmt, hast Du normalerweise auch die Möglichkeit, dass die Kaution übernommen wird, bei uns läuft das dann über das Amt für Wohnungswesen. Auch die Frage nach Erst- oder Ersatzbeschaffung von Möbeln bzw. Weissware wie der Waschmaschine muss vor Ort geklärt werden. Du merkst schon, ohne Gespräch geht nix. Du solltest Dir also möglichst schnell einen Termin besorgen und die Details klären. Von alleine regelt sich das nicht, und Du musst vor allem für Deine Kinder jetzt ein bisschen Mut und Stärke finden.

    Stromkosten sind in der Regelleistung zum Lebensunterhalt enthalten, es sei denn, Du heizt mit Strom, dann wäre das anders. Bei den KiGa-Beiträgen gibt es evtl. die Möglichkeit einer Ermässigung, aber das ist wohl je nach Kommune unterschiedlich geregelt.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Vielleicht hat noch jemand anderes hier ein paar Tipps. Sag mal Bescheid, wie es so weiterläuft... ich drücke Euch die Däumchen!


    Liebe Grüsse
    Claudia mit Colin (*12.01.04)
     
  3. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ALG II - was steht mir sonst noch zu?

    Hallo Heike,
    im Frage im Kiga mal nach den Anträgen für das Jugendamt.

    Und be der Kindsergeldstelle kannst du dir Anträge für den kinderzuschlag besorgen.

    Alles Liebe
     
  4. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ALG II - was steht mir sonst noch zu?

    Hallo,

    du kannst im Jugendamt einen antrag stellen, das sie dir den KiGa-Beitrag übernehmen.
    ferner kannst du bei deiner ARGE einen Antrag auf erstausstattung von Möbeln beantragen, was aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist. Hier bekommst du einen Möbelschein und kannst dir dann in der Möbelbörse gebrauchte Möbel aussuchen.
    Strom wird bei uns nicht vom Amt bezahlt.

    Den Kindergeldzuschlag bekommst du nicht, wenn du ALG2 beziehst.
    Der steht meines Wissens nach nur Eltern zu die aus eigenen Mitteln nur ihren Unterhalt finanzieren können, aber nicht den ihrer Kinder.

    Du kannst aber auch mal unter www.tacheles-sozialhilfe.de gucken.

    Die helfen dir in diesem Forum bestimmt auch weiter.

    LG, Ines
     
    #4 Ines und Jannick, 8. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2006
  5. Mamafee

    Mamafee Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rosengarten
    AW: ALG II - was steht mir sonst noch zu?

    Danke Ines,

    dieses Forum bzw. die Info-Seiten sind sehr hilfreich.

    Liebe Grüße
     
  6. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ALG II - was steht mir sonst noch zu?

    Gern geschehen. :bussi:

    :winke:
    Ines
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...