Alg 2 Frage

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Nicole, 24. Februar 2006.

  1. Nicole

    Nicole Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Kennt sich einer mit dem Arbeitslosengeld 2 aus??
    Ich bekomme monatlich 840 Euro Arbeitslosebgeld 2.
    Ich könnte evt. ab April wieder anfangen zu arbeiten. Leider ist das dann nur eine 4 Std. Stelle. Brutto hätte ich knapp 940 und Netto dann knapp 730 Euro.
    Wißt ihr, ob ich noch Wohngeld oder Sozialhilfe o.ä. beantrgen könnte oder würde ich noch was bekommen.
    Wie sieht es mit den Kitaplätzen aus muß ich die dann ganz bezahlen oder bekommt man die dann vom Amt über nommen??
    Mein Freund ist Student und verdient ab März monatlich 750 Euro.
    Kindergeld bekomme ich ja auch für die Zwillinge, sowie noch bis August Erziehungsgeld.
    Ich hoffe es gibt jemanden der meine Fragen beantworten kann.
    Schon mal lieben dank im vorraus
    Liebe grüße Nicole
     
  2. Lenchen

    Lenchen Geliebte(r)

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    AW: Alg 2 Frage

    Hallo Nicole!

    Also ich bin absolut kein Fachmann im ALG II. Ich weiß nur, wenn das Einkommen weniger ist, als das ALG II, kann man Zuschuß an ALG II beantragen. Ich hatte das mal als ich Arbeitslosengeld bekommen hatte was eben nicht so hoch war wie ALG II und mein Mann auch nur eine Rente von 240 Euro bekommt. Man muß das aber genau abwägen unter Umständen ist es besser Wohngeld bei der Stadt zu beantragen. Wir hätten damals nämlich z.B. nur einen Zuschuß an ALG II von 10 Euro bekommen, aber Wohngeld dagegen 155 Euro. Wenn Dein Freund auch über 700 Euro bekommt, ist Wohngeld vielleicht besser. Einen Zuschuß zum Kinderbetreuungsgeld kannst Du beim zuständigen Jugendamt beantragen.

    Ich hoffe, daß ist nicht zu verworren. Aber wie gesagt, erkundige Dich genau überall! Viel Glück!

    Liebe Grüße Sandra
     
  3. happyfrolic

    happyfrolic Erklärbär

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alg 2 Frage

    Hallo Nicole,

    ich kenne mich beruflich bedingt mit dem Thema aus - aber Sandra hat es eigentlich schon gesagt.
    Wenn Du mit Deinem Verdienst (abzüglich aller gesetzlich festgesetzten Freibeträge) unter dem festgestellten Bedarf für Deine Bedarfsgemeinschaft liegst, kannst Du zum Arbeitsentgelt zusätzlich AlgII als Aufstockung beziehen. Es kann aber tatsächlich sein, dass es günstiger wäre, Wohngeld oder Kinderzuschlag zu beantragen, das hängt von der Einzelfallgestaltung ab. Am günstigsten wäre es wahrscheinlich, wenn Du mit allen Daten zum künftigen Einkommen mal bei Deinem Ansprechpartner vorsprichst und den/die bittest, den Fall mal durchzurechnen. Ggfs. musst Du Dir weitere Infos dann noch bei der Wohngeldstelle, der Familienkasse (wegen KIZ) und beim Jugendamt besorgen....


    Liebe Grüsse,
    Claudia mit Colin (*12.01.04) :winke:
     
  4. Nicole

    Nicole Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alg 2 Frage

    danke ihr beiden für die schnelle Antwort..........
    ich werde nächste Woche gelich mal zum AA gehen......
     
  5. AW: Alg 2 Frage

    Hallo vieleicht kann ich dir helfen . wir bekommen zur zeit auch arge 2 aber weil ich monatlich ca.500 euro dazu verdiene ,bekommen wir nur die miete von denen finanziert.weil mein verdienst und das kindergeld muß reichen für lebensmittel und rechnungen.Da ich arbeite und geld verdiene und mein sohn auf eine ganztagsschukle geht muß ich monatlich 25,00 euro an die stadt an gebühren bezahlen das mittagessen in der schule habe ich frei das bezahlt das jugendamt.Aber das ist ja in jeder stadt verschieden .erkundige dich mal vorher es gibt bei uns z.b. die caritas die helfen in solchen sachen wen du fragen hast.
    Lg Birgit
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...