Aktueller Stichtag bzgl. Einschulungsalter?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Babuu, 21. August 2006.

  1. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    Huhuuu,

    ich schreib das mal hier rein in der Hoffnung dass mir jemand Auskunft geben kann.

    Wie sieht derzeit der aktuelle Stichtag für die Einschulung der Kids aus?Und weiß jemand wie er für nächstes Jahr aussehen wird??

    Bei uns hier ist das derzeit etwas komisch.....

    bei der Tochter meiner Freundin war im Frühjahr eine Schuluntersuchung.Die kleine war zu dem Zeitpunkt 4 und wurde für schulreif erklärt:piebts: .Sie kommt also auf jeden Fall nächstes Jahr in die Schule.Schule geht Mitte September ca. los und sie wird Ende September 2007 dann 6.

    Meine Tochter wird jetzt Ende Oktober 5, wird im KiGa nach den Ferien jetzt erst bei den mittleren eingestuft, heißt sie wird erst 2008 in die Schule kommen und 2007 in die Vorschulgruppe.Mir ist das recht.........ich denke alles andere wäre viel zu früh für sie.

    Nu ist es aber so dass ich von vielen Seiten höre dass der Stichtag drastisch verschoben werden soll und sie nächstes Jahr in die Schule SOLL/MUSS (was auch immer).Und das schlimme.......keiner weiß so recht Bescheid.

    ICH will eigentlich nicht dass sie so früh zur Schule kommt......aber wer weiß was den Herren und Damen da oben noch so einfällt.........vielleicht hab ich ja bald gar keine Wahl mehr!

    Hiiilfe.......
     
  2. Cathleen

    Cathleen Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.067
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei DD
  3. Brigitte

    Brigitte Für mich reicht kein Titel

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    zw. Augsburg und München
    Homepage:
    AW: Aktueller Stichtag bzgl. Einschulungsalter?

    Also hier in Bayern ist es so, dass der Stichtag jedes Jahr einen Monat nach hinten verschoben wird. Also, letztes Jahr war der Stichtag der 31. Juli, dieses Jahr der 31. August und nächstes Jahr ist es der 30. September. Das geht solange, bis der Stichtag der 31. Dezember ist.
    Maximilian kommt daher auch nächstes Jahr schon in die Schule, eben weil er nächstes Jahr im September 6 wird und durch die neue Regelung da mit reinrutscht.

    Ich weiss jetzt nicht, ob das bei euch in Ba-Wü. ähnlich ist?
     
  4. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
  5. sandra1602

    sandra1602 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund Kirchlinde
    AW: Aktueller Stichtag bzgl. Einschulungsalter?

    Das mit der Stichtagverschiebung hab ich auch schon gehört...wobei ich sagen muss, dass ich diese Regelung für Kinder die bis 31.9. geboren wurden ok finde. Für alle Anderen (sprich Okt. - Dez.) finde ich es doch schon sehr früh für den Schulbegin. Manche Kinder die im Juli eigeschult werden, dann aber erst mitte dez. 6 werden sollten nicht zur Schule gezwungen werden.

    Einige von den Kindern sind bestimmt schon schulreif, aber die meisten sicherlich nicht. Ich verstehe eh nich was die Verschiebung bringen soll...die Kinder in den Klassen sind doch dann trotzdem ein Jahr auseinander. Nun sind die Kinder 6 oder 7 dann sind sie 5 oder 6, wo ist da der Unterschied?

    Wenn sie die Stichtagsverschiebung beim KiGa machen würden wäre das ja toll, aber für die Schule find ich das nich grad gelungen. Es sei denn die Eltern dürfen selbst entscheiden, ob das Kind nun mit 5 1/2 oder 6 1/2 zur Schule geht. Aber daran glaube ich nicht...denn dann könnte man es auch so lassen wie bisher und diese Kinder vor Schulbeginn einfach mit untersuchen.

    Andererseits sind diese dummen Einschulungstest doch was für den Allerwertesten, ich find die sagen rein garnichts aus über den Entwicklungsstand eines Kindes. Ich glaube eher die Ämter rechnen sich das Ergebnis schön, die wissen wie viele Kinder sie in den unterschiedlichen Stadteilen brauchen um die Klassen voll zu bekommen und demnach wird dann für Schulfähig erklärt.

    Früher wurden Kinder zurück gestellt wenn sie noch nicht so weit waren, dass passiert heute auch nichmehr. Das Gesundheitsamt befindet doch jedes Kind, was vor dem Stichtag 6 wird für schulfähig. Wenn ich mir angucke was bei meinem Sohn im KiGa für fähig erklärt wurde (bzw. was bei ihm in der Klasse sitzt) da konnte man nur mit dem Kopf schütteln.



    mfg Sandra
     
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.072
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Aktueller Stichtag bzgl. Einschulungsalter?

    Zumindest in NRW gilt folgende Regelung: Schulfähig sind alle Kinder, die im Kalenderjahr 6 Jahre alt werden. Schulpflichtig in dem Jahr sind alle Kinder, die zum 1.7., dann 1.8. und zuletzt 1.9. (jedes Jahr einen Monat weiter) 6 Jahre alt werden. Die Okt-Dez-Kinder sind weiterhin KANN-Kinder, zudem kann natürlich weiterhin jedes Kind individuell noch zurückgestellt werden. Sprich, bis 31.8. muß das Kind, kann aber zurückgestellt werden, vom 1.9. bis 31.12. wird es zurückgestellt, kann aber auf Antrag teilnehmen.

    Wobei das alles Käse ist, wenn sie eh die gleitende Grundschule anstreben, sollen die Kinder doch dann in die Klasse kommen, wenn sie 6 Jahre alt werden.

    Salat
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...