Aircast-Schiene: wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Honigbiene, 23. August 2004.

  1. Hallo!
    Ich habe mir beim Sport eine Bänderdehnung im linken Außenknöchel geholt...meine Konzentration läßt einfach nach!

    Jetzt habe ich eine Aircast-Schiene, mit der komme ich nicht so richtig zurecht. D.h. das Tragen ist zwar angenehm aber wenn ich sie abends abnehme, dann tut mir brutal der linke Innenfußknöchel weh, dabei hat der doch gar nicht abgekriegt!. Kennt sich da jemand aus? Muss das so sein? Puh, danke für Euren Rat!

    Liebe Grüße
    Sabine
     
  2. Gaby

    Gaby Süße Schnecke

    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,

    sowohl mein Mann als auch ich haben diese Schiene schon getragen. Ich habe die Schiene voriges Jahr 4 Wochen getragen, als ich mir den Fuss gebrochen habe. Ich hatte beim abnehmen Abends keine Schmerzen.

    Sitzt die Luftpolsterung an den Seiten richtig?
    Trägst Du die Schiene richtig herum? (Ich frage deswegen, weil ich meine die ersten Tage falsch herum angelegt hatte. :oops: Die Klettbänder müssen hinten schliessen!!! Mir war es vorne irgendwie logischer, ist aber falsch).

    Mehr fällt mir jetzt auch erst mal nicht ein.
     
  3. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Sabine,

    trägst Du einen Strumpf (eine nicht ganz so dicke Socke geht auch) unter der Schiene? Das kann auch etwas lindern. Ansonsten würde ich einfach mal schauen, wo der Druck auf den Knöchel herkommt. Normal ist das jedenfalls nicht!

    Gute Besserung wünscht
    Jenni
     
  4. Hallo Sabine,

    leider habe ich zigfache (leider nicht immer gute) Erfahrung damit!

    Ist genügend Luft im Polster? (manchmal war es bei mir zu wenig und dann hat es gedrückt...)
    Gehst du leicht nach innen? Dann könnte sich der Druck dort auch verstärken...
    Trägst du festes Schuhwerk drüber? Dann nicht zu leicht und nicht zu fest schnüren!
    Und wenn's noch immer drückt probier eine andere Schiene - es gibt die auch mit Gel gefüllt - fand ich immer angenehmer, weil man das im Kühlschrank so schön kühlen konnte und weil sich das Gel besser anpasst!

    Und zur allergrößten Not - den Wunderschuh von Adidas beim Orthopäden leihen: AdiMed!!!
    Damit kannst du ganz normal laufen und es heilt wunderbar - sieht nur leider aus wie ein alter Jogging High Turnschuh :))

    Alles Liebe
    Bettina
     
  5. Whow, super: danke für die Tipps. Das mit dem Schuh von Addidas ist wieder sowas, das kann man nur erfragen! Welcher Ortho würde einem das schon freiwillig anbieten?????? Leider kann ich dem nicht mehr auf die Füße treten, (damit er eine Schiene mal am eigenen Bein ausprobieren kann :-D ) denn ich fahre am Wochenende auf Mutter-Kind-Kur (und kann kein Sportprogramm mitmachen :heul: :heul: ), deshalb muss ich dass schon mit mehr Luft hier und weniger da ausprobieren. Heute ist es auch etwas besser, ich gehe in der Tat "nach innen" (Senkfuß), vielleicht drückt das da. Die Unsicherheit der ersten Tage, wie und wo, muss ich das zu Hause auch tragen? wie lange und auch nachts? Hat sich gelegt. Ich passe abends einfach auf und ziehe das Teil um 18 Uhr aus. Habe nur 1 Paar Turnis, mit der die Schiene geht und probiere jetzt mal ein paar Wanderstiefel aus (der Gummistiefelersatz für den Ostsee-Aufenthalt...)
    Der Sani-Mensch hat gesagt, danach kann man sich eine Sportschiene verschreiben lassen, das versuche ich dann in 3 Wochen mal.
    Vielen Dank und macht´s gut
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. aircast schiene anlegen

    ,
  2. aircast schiene richtig anlegen

    ,
  3. aircast walker verliert luft

    ,
  4. aircast schiene anleitung,
  5. air walker verliert luft,
  6. aircast schiene anlegen deutsch,
  7. aircast schiene verliert luft,
  8. knöchelschiene richtig anlegen,
  9. richtiges anlegen aircast schiene,
  10. air walker verliert immer luft
Die Seite wird geladen...