Abstillen die 100.ste

L

Lillian

AW: Abstillen die 100.ste

Alina, so auf die Schnelle würde ich das jetzt nicht machen. Denn an sich stillt sie ja doch noch sehr oft. Nach dem OGB, nach dem Abendbrei, nachts, morgens und zwischendurch mal zum Nuckeln. Auch wenn es ja nicht danach aussieht, als wenn sie die Milch noch wirklich braucht. Aber die Brust eben. Deshalb denke ich, dass die Abstilltablette auch nichts nutzen würde. Sie sucht ja deine Nähe, nicht deine Milch :)

Rein vom Gefühl her würde ich ihr zuerst mal tagsüber die Brust abgewöhnen. Kein Trostnuckeln mehr und nach dem Brei gibt es einfach nichts. Tagsüber verkraftet sie das sicher viel besser.
Erst wenn das klappt, könntest du ihr die Brust zum Einschlafen verweigern. Allerdings solltest du dann schon ein anderes Ritual einführen, denke ich. Wie wäre es, wenn du jetzt schon anfängst, beim Einschlafstillen ein bestimmtes Lied zu singen (oder sonst irgendwas zu tun)? Mit der Zeit stillst du dann immer kürzer, hältst sie aber im Arm. Bis es dann vieleicht auch ganz ohne Brust und nur mit Singen geht.

Wenn sie tagsüber und zum Einschlafen keine Brust mehr nimmt, würde ich ihr nachts Wasser geben. Mit der Begründung "Brust macht Heia".


Und schreien lassen: :nein: gibt es bei mir auch nicht und Nina ist auch kein verwöhntes Ekelpaket geworden - bis jetzt zumindest :)
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Abstillen die 100.ste

Steck' da zur Zeit auch mitten drin, bzw. haben wir es jetzt geschafft, glaube ich zumindest. :zwinker:

Wir haben es ganz langsam angehen lassen und ca. wöchentlich um eine Stillmahlzeit reduziert. Zuerst die Tages-Mahlzeiten - dann haben wir nur noch abends und morgens. Im vorletzten Schritt haben wir die Abendmahlzeit ersetzt bzw. weggelassen (ich hatte da auch nur das Gefühl, sie braucht noch ein bischen Ruhe und genießt die Nähe). Letzte Woche haben wir dann auch noch die Morgen-Mahlzeit gestrichen. Meinem Gefühl nach hat es mir wesentlich mehr ausgemacht, als ihr. :heul: Sie hat's gar nicht vermißt :achwiegu:

Nichts über's Knie brechen, laß' es langsam angehen, dann gewöhnt sich Johanna auch an "weniger" Nähe. (Weißt schon, was ich meine, gell)
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Abstillen die 100.ste

Ich denke da auch ganz spontan an Bachblüten, um ihr die Situation zu erleichtern. Bachblüten eignet sich fast nur für die Gemütszustände.

Walnut würde sich in dem Fall anbieten, um mit einer neuen Situation zurecht zu kommen. Ein paar Notfalltropfen (Rescue) dazu gemischt wären auch nicht verkehrt.

Walnut:

Hinweise bei Kindern Neugeborene: Hilft zusammen mit Star of Bethlehem, den Geburtsschock zu überwinden.Kinder und Kleinkinder: Als Hilfe beim Abstillen, für Kinder, die Zähne bekommen. Bei älteren Kindern, die Schritte zur eigenen Selbstständigkeit tun. Walnut hilft dem Kind, mit neuen Situationen besser fertig zu werden, indem es die emotionale Ablösung vom Vergangenen erleichtert. (Kindergarten, Schulanfang, Schulwechsel, Umzug). Walnut gibt dem Kind ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Hat sich auch bewährt, um das Zahnen zu erleichtern. Vervain wirkt sich günstig in der Pubertät aus.

gemischt mit Honeysuckle:

Schwierigkeiten sich in neuer Umgebung einzuleben, Heimweh, Schwierigkeiten beim Ablösungsprozess.Das Kind möchte alles um sich herum immer unverändert haben, es hasst Veränderungen. Wenn es sich gilt zu verabschieden (zum Beispiel Kindergarten) neigt das Kind zum Klammern, Tränen fließen. Das Kind hat Schwierigkeiten, Veränderungen zu akzeptieren. Die Einschulung stellt oft ein Problem dar. Es hat Schwierigkeiten, sich mit der neuen Umgebung zu identifizieren. Honeysuckle hilft dem Kind beim "Loslassen des Vergangenen. Die Eingewöhnung an eine neue Umgebung oder an einen neuen Lebensabschnitt fällt leichter.

Ist nur eine Idee, ich habe mit Bachblüten bisher gute Erfahrungen gemacht vor allem in Trotzphasen. :rolleyes: Frage mal in der Apotheke nach.
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Abstillen die 100.ste

hallo

ich würds auch so machen ihr erst mal tagsüber die brust "abzugewöhnen".

bei hanna wars auchso das sie anfangs partout keine milch aus der flasche trinken wollte. ich hab dann auch erst mal versucht ihr tagsüber keine brust mehr zu geben. das hat dann auch gut geklappt, sie trinkt auch jetzt tagsüber keine milch aus der flasche.

ich hab ihr die flasche immer mal wieder angeboten. auch nachts mal, wenn sie geweint hat. und irgendwann, oh wunder, hat sie die milch aus der flasche getrunken!

ich hab ihr dann erst einige tage abends vor dem schlafen eine flasche gemacht und nachts bei bedarf noch gestillt. aber nach ein paar tagen hab ich ihr auch nachts eine flasche gemacht, wenn sie hunger hatte.

inzwischen hab ich sie seit ca. zwei/drei wochen nicht mehr gestillt. sie hat anscheinend rausgefunden, das flaschen milch auch gut schmeckt.

bei ihr ist es allerdings so, das sie die milchflaschen nur abends/nachts trinkt. tagsüber trinkt sie gar keine milch.

liebe grüße,
tanja :winke.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Abstillen die 100.ste

Alina, einfach eine Abstilltablette nehmen, geht meiner Meinung nach nicht.

Die Tablette ünterdrückt die Prolaktinproduktion, das Anlegen an die Brust regt die Produktion wieder an ... da nützt die Tablette quasi nüscht!

Vielleicht irre ich mich ja?!?
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Abstillen die 100.ste

Also auch wenn ich nicht von der Brust stillte und das Problem an sich nicht kenne Antworte ich mal.

Ich denke wie Lillian.
Ich würde zuerst Anfangen dieses Tags Anlegen, auch dieses, mal eben. wegzulassen.
Zum Einschlafen und Nachts erstmal noch OK. Sonst wird es für euch beide auf einmal zu Stressig.
Klar mußt du dann viel Ablenkungsarbeit leisten, aber in Johanna´s Alter gibts ja schon etliches.

Zum Einschlafen und Nachts würd ich warten bis es Tags ein paar Tage ohne Probleme geht.
Ich glaub ich würd dann mit den Einschlafen beginnen und ich denk auch das es dann Nachts von allein kommt das sie nicht nach verlangt.
Da würd ich dann auch deinen Männe Nachts aufstehen lassen und sie evtl. bei ihm Kuscheln lassen, nach dem Motto was nich da is is nicht da.


Aso und Milchflasche währe doch gut wenn du sie wirklich garnicht erst dran gewöhnst denk ich.
Wenn´s nicht anders geht OK, aber sonst...
Versuchs doch mit nem Becher, Kevin und Celine konnten´s beide mit einem Jahr und das bei Celine trotz Spalte.


LG Katja
 

Alina

Selfie Queen
AW: Abstillen die 100.ste

Johanna trinkt schon seit Ewigkeiten aus der Sigg Flasche oder ausm Becher. Da sehe ich auch nicht das Problem... eben nur wie ich ihr ohne viel geschrei die nähe nehmen soll. Wir sind ja auch nicht erst seit gestern dran... aber ich sehe kaum "Erfolge"

Es gibt Tage wo ich sie echt am Tag so gut wie gar nicht Anlegen "musste" und jetzt wieder seit 3 Tagen isst sie einfach kein Mittag mehr :-? Was soll ich dann tun?

Und ich nehm sie ja auch nicht direkt an die Brust wenn sie sich zb. weh getan hat um sie damit zu trösten... eher halt Abends zum Einschlafen. Und das ist ihr Ritual..

lg
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Abstillen die 100.ste

Ist sie nur kein mittag ? Und die anderen Mahlzeiten nimmt sie aber ??

Celine hatte ganz oft Phasen in denen sie kaum/garnicht essen wollte.
Ich kannt das von Kev so garnicht.
So wie ich´s im Kopf hab macht sie doch eh gerad auch einen Entwicklungsschub
durch, oder ?
Da könnt es durchaus sein das sie einfach echt keinen Apetit hat ;-)

Evtl. kommt ja auch n Zahn, da ißt unsere Maus auch meist kein Mittag, alles andere aber schon. Wohl weil´s heiß und Stückig is. K.A.

Und ich glaub wenn ich da gerad den willen hätt Abzustillen würd ich lieber versuchen ihr ne Banane zu bieten statt die Brust.
Bin zwar nicht sicher ob das so OK is. Rein nach meinem Gefühl würd ich so schauen ob sie Hunger hat.
Meist Futtern sie auch von allein ,nach 3 Tagen wenig essen ,unheimlich in sich rein.



LG Katja
 
Oben