Ab welchem Lebensalter sollte man Kindern Bücher vorlesen?

Wiesel84

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu hier und ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich einen Neffen habe, der mittlerweile 2 1/2 Jahre alt ist und ich wüsste gerne wann bzw. ab wann es Sinn macht Ihm Bücher vorzulesen.
Ich bin ein riesen J.R.R.Tolkien Fan und würde dem Kleinen die Bücher gerne näher bringen und mit "Der kleine Hobbit" beginnen. Das Buch wurde von Tolkien für seine Kinder als Kinderbuch geschrieben.Haltet Ihr das für geeignet oder sollte ich damit noch warten.
Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Danke!!!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ab welchem Lebensalter sollte man Kindern Bücher vorlesen?

Du kannst einem Kind natürlich ab jedem Alter vorlesen.
Allerdings solltest du mit Tolkien noch warten, es sei denn, der Junge spräche jetzt schon fließend elbisch.

Ganz ehrlich: die sprachliche Aufnahmefähigkeit und die Aufmerksamkeitsspanne von durchschnittlichen 2,5jährigen sind eher nicht für dermaßen lange Geschichten geeignet. Es hat schon einen gewissen Hintersinn, daß man dir im Buchladen für dieses Zielgruppenalter eher bildorientiertes Lesefutter anbietet...

Ergo: Vorlesen, klar, aber altersgeeignete Bücher.

Salat
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Ab welchem Lebensalter sollte man Kindern Bücher vorlesen?

Vorgelesen wurde und wird hier schon, seit die Kids auf der Welt sind.
Allerdings würde ich persönlich selbst meinem 7-jährigen den "Kleinen Hobbit" noch nicht "antun". Ich selbst find das Buch auch ganz toll und habe es früher oft gelesen, aber da war ich definitiv älter als 7 :jaja:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Ab welchem Lebensalter sollte man Kindern Bücher vorlesen?

Na ich würde mit altersgerechter Lyrik anfangen :zwinker: Und vorgelesen ansich haben wir auch seit Geburt :winke:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Ab welchem Lebensalter sollte man Kindern Bücher vorlesen?

(Lies ihm das doch einfach mal vor - du wirst ja sehen ob er das für sich als geeignet empfindet..... dann mach den Vergleich mit einem Buch das hauptsächlich aus Bildern besteht .... du wirst den Unterschied schon erkennen. ;) )
 

Wiesel84

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Ab welchem Lebensalter sollte man Kindern Bücher vorlesen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich wohl bei Bilderbüchern bleiben und "Den kleinen Hobbit" auf einiges später verschieben, vielleicht spätes Grundschulalter oder so.
 
Oben