Ab wann Tagesmutter suchen?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Bidu, 9. Juni 2008.

  1. Bidu

    Bidu Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr lieben.
    Ich hab zwar noch bis mitte November Zeit mit arbeiten gehen aber ich hab trotzdem mal eine Frage bezüglich einer Tagesmutti.
    Wie lange vorher muss man sich umschauen nach einer?Wie habt ihr es gemacht?Habt ihr eine eingewöhnungszeit abgemacht bis es richtig losging?
    Ich werde auf jeden Fall eine Tagesmutti für Früh um fünf brauchen wenn ich Frühdienst hab.Unser Kiga macht erst um sechs auf.Und ab und an für Nachmittags wenn ich und der Kindesvater Spätschicht haben.
    Jule und Nick werden dann in die Krippe bzw Kiga gehen und von der Tagesmutti betreut werden.
    Für eure Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Ab wann Tagesmutter suchen?

    Ich würd beizeiten anfangen, dann kannst du vielleicht noch wählen. ich weiß ja nicht, wie eng die bei euch gesät sind und grad wenn dann so eine Übergangszeit zwischen ist, muss da ja gut besprochen und geplant werden.

    Unsere ist schon vorgewarnt ;) aber brauchen werd ich sie ja erst in einem Jahr, denk ich.
     
  3. Bidu

    Bidu Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann Tagesmutter suchen?

    Meint ihr reicht so drei Monate vorher?
     
  4. Bidu

    Bidu Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann Tagesmutter suchen?

    Hm dann muss ich mich mal umhören/sehen.Hoffentlich muss ich nicht so lange suchen und ich finde jemand der meinen vorstellungen entspricht.Und natürlich auch den von Nick und Julchen.Ich dachte Tagesmuttis gibts genug.Ja die Zeiten sind natürlich dumm,sind aber leider so.Arbeite im Schichtsystem also muss die Tagesmutti auch flexibel sein.
    Das Jugendamt hat doch bestimmt Namen und Nummern von Tagesm. oder?
     
  5. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann Tagesmutter suchen?

    Hm, wie oben erwähnt sind die Modalitäten bezüglich Vermittlung von Ort zu Ort unterschiedlich. Und ja, am besten du rufst beim Jugendamt an, die können dich, falls sie nicht selbst vermitteln, sonst weiterverweisen.

    lieben Gruss
    J.
     
  6. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.333
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann Tagesmutter suchen?

    Ich habe ja auch Tagesmuttererfahrung von der anderen Seite, als Kunde. Ebenso wie Jaspis wuerde ich sofort anfangen zu suchen. Die Stunde von 5 bis 6 ist einfach extrem undankbar. Wer steht schon so frueh auf, geht ausser Haus, um ein, zwei Stunden fuer einen geringen Stundensatz zu arbeiten? Oder moechtest Du die Kinder so frueh schon zu der Tagesmutter hin bringen?
    Alle so fruehen Betreuungsnotwendigkeiten, die ich mitbekommen haben, werden im Prinzip als Freundschaftsdienste oder noch oefter in der Verwandtschaft arrangiert. Alternativ halt per Nanny/Au-Pair.

    Viel Glueck bei der Suche!
    Lulu :winke:
     
  7. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ab wann Tagesmutter suchen?

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es wird bestimmt nicht so ganz leicht jemanden zu finden, der die frühen Zeiten übernimmt und die beiden dann auch in den Kindergarten bringt. Also, lieber frühzeitig suchen. Ich würde mich zuerst ans Jugendamt wenden oder in den gelben Seiten gucken, ob es bei euch vielleicht einen Vermittlungsdienst gibt.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
    Sandra
     
  8. Bidu

    Bidu Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann Tagesmutter suchen?

    :winke: Danke euch werd mich dann mal in den nächsten ein zwei Wochen auf die Suche nach einer Tagesmutti machen.
    Die Frühstunden sind wirklich nicht schön nur später anfangen geht bei mir nicht.
    Danke für eure Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...