Ab wann Sonne/Wolkenplan o.ä.

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Loysel, 11. März 2006.

  1. Loysel

    Loysel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    also meine zwei testen mich und ihre Grenzen jetzt täglich und es ihnen nur schwer beizukommen, weil sie ja im Falle eines Falles eben doch zusammenhalten und dann gemeinsam gegen die Mutter arbeiten. Wenn ich also mit einem Kanditaten schimpfe, dann verteitigt der andere den "Wütericht" und schimpft gegen die Mutter. Oder wenn ich nur einem ein Stückchen Schokolade gegen, quasi zur Belohnung, dann teilt dieser doch tatsächlich und gibt dem anderen ab. :umfall: Was nun? Jetzt habe ich gedacht, ob ich sie mit solch einem Belohnungssystem oder Sonnen/Wolkenplan o.ä. kriegen kann. Sie bekommen so gern Gechenke (klar wer nicht). Nur verstehen sie das schon? Bzw. akzeptieren sie es dann auch schon, wenn es eben keine Sonne ... gibt? Wer hat Erfahrungen oder Tipps?

    Liebe Grüße
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Ab wann Sonne/Wolkenplan o.ä.

    Also, ich finds toll, wie deine beiden zusammenhalten :jaja: und ich würde das keinesfalls "stören".

    Mir persönlich sind logische Konsequenzen da lieber :jaja: - lies doch mal Dreikurs, wenn es dich interessiert.

    Liebe Grüße
     
  3. Loysel

    Loysel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann Sonne/Wolkenplan o.ä.

    Schön Sonja, hilfst du mir mal? Folgende Situation: Wir sitzen beim Abendbrot und essen. Die beiden haben genau wie wir ihr Brot auf dem Teller und Besteck dazu. Simon ißt prima. Lisa anfangs auch, dann beginnt sie mit der Gabel zu spielen (es gibt u.a. Quark, sie klopft mit der quarkverschmierten Gabel auf Tisch und Teller). Ich bitte sie damit aufzuhören, weil alles bespritzt wird und der Teller womöglich auch Schaden nimmt, außerdem ist es mir zu laut. Keine Regung. Ich bitte sie nochmals und sage ihr, dass ich ihr sonst die Gabel wegnehmen muss. Nichts. Ich nehme ihr die Gabel weg, erkläre nochmal warum. Lisa schreit. Prompt reicht ihr Simon seine Gabel rüber, die sie natürlich sofort nimmt und weiter macht. So nun dein Vorschlag :jaja:

    Gespannte Grüße

    PS ist nur ein Beispiel, ich könnte unzählige folgen lassen allein vom heutigen Tag
     
  4. Loysel

    Loysel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann Sonne/Wolkenplan o.ä.

    Ach ja und geht Dreikurs zufällig auch auf Zwillinge ein? Dann besorge ich es mir sofort.

    Liebe Grüße
     
  5. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Ab wann Sonne/Wolkenplan o.ä.

    :)

    Aha - sowas in der Art meinst du also :idee:

    Tja - in dem Fall würde ich ihr wohl auch die zweite Gabel nehmen - stellt sich die Frage, ob sie dann noch essen können :???: Wenn es z. B. Brot gab, hättest du ihnen ja ein Brot geben können zum satt essen. Ich weiß, dass es schwierig ist :jaja: - ich entscheide auch immer aus der Situation heraus.

    Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass ein Sonne-Wolkenplan in dem Zusammenhang nicht viel bringt.

    Lies vielleicht doch mal Dreikurs - ich weiß jetzt nicht, in welchem Buch davon die Rede ist - jedenfalls schreibt er u. a., dass die Kinder solche Sachen unter sich ausmachen sollen - es ist schon so lange her, dass ich ihn gelesen habe, habe die Bücher zwar noch da, aber ich brauche sie im Moment nicht - weggeben möchte ich sie aber auch (noch) nicht, man weiß ja nie :nix:

    Liebe Grüße
     
  6. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Ab wann Sonne/Wolkenplan o.ä.

    Auf Zwillinge speziell nicht, aber auf Geschwister :jaja: - und da ist ja die Situation ähnlich. Ich gucke heute oder morgen mal, ob ich das Buch auf Anhieb finde, welches ich meine (ich habe ja ein paar mehr zu dem Thema *hüstel* ).

    :winke:
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.854
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Ab wann Sonne/Wolkenplan o.ä.

    Das ist nicht nur bei Zwillingen so:nix:

    Tipps hab ich nicht wirklich, meinen Kinder wäre so ein Plan ziemlich egal :umfall:

    Wenn ich noch was weiß, meld ich mich
    Su
     
  8. Glace

    Glace nächtliche Muse

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    12.221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unna
    AW: Ab wann Sonne/Wolkenplan o.ä.

    Also ein Sonne/Wolken System würde ich in dem Alter noch nicht machen.
    Du bewertest ja den gesammten Tag und wenn Morgens was vorgefallen ist ihnen dann Abends ne Wolke hinzukleben, nee das find ich schon zu lang her.

    In dem Alter würd ich eher direkt was tun.
    Bei euer Abendbrot Situation z.B. die zweite Gabel noch einkassieren und erstmal weiter Essen.
    Ich schätz mal dann haben deine 2 ein Problem wenn sie noch Hunger haben.
    So n Minütchen warten und mal Fragen ob sie nicht Hunger haben und die Gabel brauchen.
    Sie können sich Entschuldigen und sagen das sie nun "ordentlich" Essen und du gibst ihnen die Gabel wieder.


    Aber schau auch bei so situationen ob sie evtl. satt sind, wer schmiert hat oft keinen Hunger (sattgetrunken?)
    Oder wie ist das Essen gestalltet, wie lang dauert es ?
    Kevin fängt mit der Zeit auch an zu schmieren wenn es zu lang dauert, auch wenn er noch Hunger hat.


    LG Katja
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. belohnungssonne

Die Seite wird geladen...