ab wann in den Hochstuhl?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Uhu, 25. Mai 2011.

  1. Uhu

    Uhu

    Hallo Zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage... ab wann darf ich mein Baby (7 Monate) in den Hochstuhl setzen?
    Sie kann zwar schon von alleine sitzen wenn man sie hinsetzt, allerdings fällt sie ab und zu schon noch um, sitz also nicht super stabil.
    Mein Problem ist folgendes: Beim füttern sitzt sie jetzt immer in der Wippe und seit einigen Tagen will sie nicht mehr in der Wippe liegen sondern setzt sich immer auf und will dann nach allem greifen was auf dem Tisch steht und beugt sich mal über die rechte Seite der Wippe und dann mal wieder über linke aber mit essen ist irgendwie nichts :ochne: ich dachte, wenn sie vielleicht im Hochstuhl sitzt, ist sie erstens nicht mehr damit beschäftigt sich immer aufzurichten (dabei wackelt sie auch ziemlich hin und her und ich kann ihr wirklich schlecht das Löffelchen in den Mund schieben wenn sie so wankt (den Mund macht sie zwar auf aber ich hab Angst, ihr den Löffel versehentlich ins Auge oder in die Nase zu schieben weil sie ja so wackelt)) und zweitens ist der Tisch mit den vielen interessanten Dingen ja vor ihr, weshalb sie sich dann nicht mehr nach hinten und zur Seite biegen muss. Weiß nicht ob mein Plan aufgeht. Hab aber Angst, dass ich ihrem Rücken damit unnötig schade.
    Weiß jemand ob ich sie jetzt schon in den Hochstuhl setzen darf oder ob ich warten muss bis sie sich von selber vom liegen in eine sitzende (stabile) Position bringen kann?

    Danke und Grüße vom Uhu :winke:
     
  2. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ab wann in den Hochstuhl?

    Bitte hier lesen.

    Wie kann ich ernsthaft Anfang März schon gedacht haben, sie könne bald sitzen? ^^
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: ab wann in den Hochstuhl?

    Du kannst deine Kleine auf den Schoß sitzen, dabei ihren rechten Arm an deinen Körper "klemmen" und ihren linken Arm mit deiner linken Hand festhalten. Dann sollte das füttern mit deiner rechten Hand klappen. Bei Linkshändern natürlich umgekehrt. So hat es jedenfalls bei uns wunderbar funktioniert.

    Ich würde erst den Hochstuhl nutzen, wenn ein Kind von alleine sitzen kann und sich auch beim Sitzen hält.

    :winke:
     
  4. Uhu

    Uhu

    AW: ab wann in den Hochstuhl?

    Sie kann ja eigentlich schon sitzen (von tag zu tag besser und stabiler) hab aber immer schiss, ihr damit irgendwas am rücken kaputt zu machen (also wenn ich sie hinsetze (sie liebt das aber so sehr)), aber scheinbar hat sie ja schon genug muskulatur um sich im sitzen 1a zu halten... nur ab und zu hat sie gleichgewichtsschwierigkeiten... sie kann sich halt noch nicht selber zum sitzen aufrichten. zählt das dann schon als "sitzen können"?

    das mit dem auf dem schoß füttern und dabei festhalten funktioniert nicht weil sie sich mit händen und füßen dagegen wehrt. hm... schwierige sache...
     
  5. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: ab wann in den Hochstuhl?

    Sitzen kann ein Kind egentlich erst, wenn es sich selbst zum Sitzen aufrichten kann. So kenne ich es von unserer Orthopädin und auch von der Physiotherapeutin. Und dann kann es sich auch beim Sitzen entsprechend halten.
     
  6. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: ab wann in den Hochstuhl?

    Die Maus kann erst dann wirklich sitzen wenn sie sich von selbst in eine sitzende Position bringen kann.:winke:

    Wir hatten damals ziemlich früh einen Hochstuhl,allerdings einen mit Kippfunktion in dem ich sie auch halb liegend füttern konnte.

    Wie wäre es deiner Tochter während des fütterns einen eigenen Löffel oder etwas anderes spannendes in die Hand zu geben?
     
  7. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: ab wann in den Hochstuhl?

    Ich bin heute eindeutig zu langsam!:hahaha:
     
  8. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: ab wann in den Hochstuhl?

    :hahaha: .
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...