Ab wann im KIGA anmelden?

Calendula

Dauerschnullerer
:) Hallo!

Letztes Jahr hat man mir gesagt ich muss Nico am Anfang des Jahres anmelden wo er 3 Jahre alt wird. Das wäre dann nächstes Jahr um diese Zeit! Jetzt hat mir die Oma von meinem Freund davon abgeraten ihn schon so früh einzuschreiben. Es reicht wenn er erst mit 4 da hin geht! Jetzt weiss ich gar nix mehr, auch wenn noch ein bisschen Zeit ist :nix: ! Aber wir wissen ja alle wie schnell das geht!
Ab wann habt ihr eure kleinen in den KIGA ???
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ab wann im KIGA anmelden?

Hallo,

beide mit Punkt drei Jahre - geht aber auch nicht anders, wenn man berufstätig ist ;-)

:winke:
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Ab wann im KIGA anmelden?

Du hast es ja gut, Du kannst Dir aussuchen, ob er mit 3 oder 4 im Kiga anfängt, da er im Juli, also im Aufnahmemonat 3 wird. das ist echt ein Glück! Emma wird am 30.10.2006 3 Jahre alt, und das heißt, sie kann erst 2007 aufgenommen werden, da ist sie dann schon fast 4 Jahre alt. Soviel zur Gnade des Geburtsmonats.:bruddel: Denn bei uns könnte sie nur mit 3 anfangen, wenn ein Platz durch Umzug eines Kindes frei werden würde und sie auf Platz 1 der Warteliste steht.

Es kommt ja auch darauf an, wie reif er ist, und ob es schon was für ihn ist 5x die Woche ca. 5 Stunden in eine Kiga-Gruppe zu gehen. ist ja am Anfang auch sehr anstrengend für die Kleinen. Und es kommt auf Deine persönliche Situation an: Musst/willst Du wieder arbeiten?

Emma kommt im August in den Spielkreis: das sind 2 Vormittage à 3 Stunden (ohne Mutter). Wäre das nichts für Euch? ist quasi ein "Kiga-Vorbereitungsjahr"
 

Calendula

Dauerschnullerer
AW: Ab wann im KIGA anmelden?

Ja ich will wieder Arbeiten...auf Teilzeit! Das heisst also ich muss ihn im Juli 2007 anmelden, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Ab wann im KIGA anmelden?

hi alex

ich an deiner stelle würde einfach mal in einem kiga anrufen und mich erkundigen.
bei uns ist zum bsp.im märz einschreibetermin für das kigajahr 2006/2007.

gruss petra
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ab wann im KIGA anmelden?

Hier gibts gar keine einschreibtermine - einfach anmelden und gut.
Ich hab Nicolas schon angemeldet, weil ich ihn mit genau 3 drin ahben möchte - sprich ab März 2006 ;-)

:winke:
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Ab wann im KIGA anmelden?

hallo, ich würd an Deiner Stelle auch einfach mal beim Kiga anrufen und nachfragen.
Ich hab Sarah auch schon einige Zeit eher angemeldet ( da war sie grad 2 geworden) da es bei uns auch keine Einschreibezeit gibt.
Sie hat dann auch einen Platz im Juni bekommen.
Sie durfte sogar schon am dem 01.Juni gehen obwohl sie erst am 25. 3 Jahre alt geworden ist.
So hatten wir beide wenigstens noch Zeit für die Eingewöhung bevor der Job losging.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Ab wann im KIGA anmelden?

Mmh, so richtige Termine kenne ich jetzt auch nicht. Bei uns hieß es immer, so früh wie möglich, weil sonst die Plätze weg sind.

Meine Schwägerin hat ihre Kinder schon immer im 1. Lebensjahr im KiGa angemeldet und sie durften dann auch mit 3 in den KiGa gehen.

Ich habe Alessia erst letztes Jahr Dezember angemeldet und nun muss sie bis August warten (ich hatte eigentlich mit März gerechnet), da ist sie schon fast 4 Jahre alt.
Uns wurde zwar gesagt, falls ein Kind abspringt, wäre es möglich, dass sie den Platz bekommt, aber ich glaube da nicht dran.

Und sie freut sich schon so wahnsinnig auf den KiGa ...

LG
Rebecca
 
Oben