Ab wann brauch ich den nächsten Kindersitz?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Nicky, 8. Februar 2005.

  1. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    Hallo in die Runde,

    Niklas hat derzeit einen Sitz Gruppe I bis 4 Jahre oder 18 Kg. Jetzt hab ich gelesen das man diese Sitze nicht mehr sicher verwenden kann wenn der Kopf des Kindes oben über den Rand guckt. Und das ist bei Niklas, wenn auch nur ein oder zwei Zentimeter, inzwischen der Fall.

    Stimmt das? Muß ich den Sitz ersetzen weil Niklas zu groß dafür geworden ist?

    Oder bin ich da fehlinformiert? Denn eigentlich ist er nicht größer als andere Kinder (er hat nur einen recht langen Oberkörper) und wenn der Sitz bis 4 Jahre oder 18 Kg ist (Niklas hat 12 Kg), dann kann es doch nicht sein das man nicht informiert wird das die Größe auch ausschlaggebend ist, oder?

    :-?
     
  2. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann brauch ich den nächsten Kindersitz?

    Geh mal über die Such-Funktion, das Thema hatten wir schon sehr oft!
    Eilige Grüße,
    Petra
     
  3. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    AW: Ab wann brauch ich den nächsten Kindersitz?

    Hy Petra,

    ich weiß, und eigentlich tu ich das auch erst. Aber da hab ich einen Haufen an Beiträgen gefunden und die handeln, wenn es um die Größe der Kinder geht, meist von Babyschalen und wann ich da wechseln muß. Das sind aber 0 oder 0+ Sitze.

    Ob ich den Sitz Größe I wechseln muß wenn Niklas mit dem Kopf drüberguckt, das hab ich da bisher nicht gefunden... :(

    Vielleicht bin ich auch einfach zu blond zum Suchen. Ich wühl mich mal weiter durch, aber vielleicht weiß es dennoch jemand auf Anhieb?
     
  4. AW: Ab wann brauch ich den nächsten Kindersitz?

    Hallo Nicky,

    wir haben unseren Sitz bei Oma und Opa geändert.

    Zwecks Größe und Gewicht (Justy hat ja 19 Kilo).

    Was habt Ihr denn für einen? Könnt Ihr Euren Sitz nich umbauen, dass er bis 6 Jahre und/oder 36 Kilo geht?

    Wir haben bei unserem die Rückenlehne austauschen müssen.

    In unserem Sharan ist ein Kindersitz für jedes Alter drin - da haben wir auch schon "umgestellt".

    Liebe Grüße
    Sandy
     
  5. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    AW: Ab wann brauch ich den nächsten Kindersitz?

    Hy Sandy,

    wir haben den Römer King Quickfix. Den kann man leider nicht umbauen. Ich wollte eigentlich einen umbaubaren Sitz nehmen, damals. Aber Niklas hat sich in dem Sitz nicht wohlgefühlt und so haben wir den Römer genommen.

    Ich glaub, ich frag mal bei der Polizei nach, die beraten einen doch. Oder?
     
  6. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Ab wann brauch ich den nächsten Kindersitz?

    Bei meinem Sohn ging auch der Kopf drüber, daher hab ich jetzt nochmals nen neuen sitz gekauft (naja gebraucht von ebay) diesmal aber einen den man höhenverstellen kann.

    Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es sicher fürs Kind ist, wenn der Kopf über die Lehne geht... beim Bremsen und zurückfallen hätte das ja die gleiche Wirkung wie bei Erwachsenen die keine Kopflehne haben....

    Also mir wars zu riskant, daher hab ich lieber nochmal Geld investiert.
     
  7. AW: Ab wann brauch ich den nächsten Kindersitz?

    Hallo Nicky

    ich habe damals wegen des gleichen Problems beim ADAC gefragt und im Babyfachmarkt und bekam folg. Gleiche Auskunft:
    Der Sitz ist entweder zu klein wenn das Gewicht erreicht ist (war bei uns nicht so) oder der Kopf weiter als bis zur Oberkante der Schläfe drüber schaut (also anders als bei der Babyschale darf er angeblich ein Stück drüber sein). Bei Tjark war er aber schon ein ganzes Stück drüber und dann sind wir auf den Römer Kid (ab 3 Jahre oder 15 kg oder eben Gruppe 1 zu kurz) umgestiegen und sind super zufrieden!
    Frag also einfach mal im Babyhandel nach, denn ich sehe dein Kleiner ist ja gerade mal knapp 2 Jahre alt. Da wäre vielleicht ein Sitz der beide Gruppen hat besser, z.B. der Kiddy Life. Der hat beim ADAC Test auch gut abgeschnitten und ist für Kinder von 9 Monaten bis 12Jahren zugelassen. Viel Erfolg und liebe Grüsse von
     
    #7 Knorke, 9. Februar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2005

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...