Ab wann bleibt das Kind allein zu Hause?

Katj3

Gehört zum Inventar
Sehr spannend, da wir auch vor kurzem das Thema hatten :)

Ich selbst bin seeeehr ängstlich und dazu noch ne Glucke, das macht es nicht einfach;-)

Jetzt arbeite ich ja wieder jeden Tag und die Große hat oft um 11:45 aus und das schaff ich dann nicht immer.
Es gibt zwar ne Betreuung aber sobald sie dort ist muss ich das bezahlen und wegen meistens 5-15 min ist das irgendwie ärgerlich.
So nun kam sie selbst auf die Idee ob sie nicht einen Schlüssel bekommen könnte damit sie schon nach Hause kann bis ich dann den Kleinen noch vom Kindergarten abgeholt hab....
Die Grundschule ist direkt neben unserem Haus :), sollte ich erwähnen....
Wir haben uns dann darauf geeinigt das sie sobald sie zu Hause ist mich anruft oder die Oma, so weis ich dann das sie zu Hause ist.

Das klappt schon wirklich gut und ist für mich auch eine Erleichterung.
Klar, in der Regel wird da dann natürlich gleich der Fernseher angemacht - aber das ist dann auch ok.

Es gab aber auch schon Situationen das ich im Ort unterwegs war und beide Kids nicht mit wollten.
Am Anfang hatte ich ein komisches Gefühl aber Lu kann schon das Telegon bedienen und macht das dann auch, auch wenn es nur um Langeweile geht :)
Lu ist jetzt 7 geworden und Mat wird jetzt dann 5.
Ich war aber noch nie länger weg wie 30 min.


Wie sieht das bei euch aus mit alleine zum "turnen" zu laufen oder gerade von der Schule nach Hause oder zu einer Freundin ????

Wir haben kürzlich festgestellt das mittlerweile fast jedes Kind gefahren oder begleitet wird, egal wie weit oder kurz der Weg ist.
Ich muss dazu sagen das wir ja sehr ländlich wohnen mit ca. 3000 Einwohnern.

Irgendwie war das doch auch mal anders oder?
Ich musste z.b mit 5 auch in Kindergarten allein laufen, was aber für mich auch ok war.

Wie ich oben geschrieben hab, bin ich eher ängstlich und bin da dann immer sehr unsicher was kann ich den Kids zumuten oder besonders was SOLLTEN sie auch um selbstständig zu werden.
 

Juule

Dauerschnullerer
Katja, das stimmt. Ich bin glaub ich von der ersten Klasse an allein zur Schule gegangen (so 10-15 Minuten) und hab auch meinen Bruder vom Kindergarten gegenüber abgeholt.
Oskar hat jetzt keinen ewig langen Schulweg, aber schon so 10-15 Minuten zu Fuß und er muss über eine große Straße (Ampel) und 2 kleinere. Bis jetzt ist er noch nicht allein gegangen. Allerdings hatte er ja auch ein gebrocheneres Bein und konnte ewig nicht selbst laufen. Wir wollen im Frühjahr/Sommer vielleicht damit anfangen, wenn es morgens nicht mehr so dunkel ist, aber auch nur, wenn er das wirklich möchte. Er ist da wie gesagt etwas ängstlich.
 

ina

Gehört zum Inventar
Meine Grossen waren Buskinder als sie in die Schule kamen besser gesagt Taxikinder, Taxi hat sie abgeholt u. zum Busgefahren, wir haben mitten im Wald gewohnt :).Hier sind sie dann zur Schule u. alle Aktivitaeten gelaufen,wir hatten gar kein Auto.Finja ist ab Woche 2 gelaufen(30min), jetzt zur neuen Schule gehts eigentlich mit dem Bus 1xumsteigen, da es da aber Probleme gab, holt ihre Lehrerin sie jetzt jeden Tag mit de,m Auto ab, sie wohnt zufaellig hier, faehrt also sowieso hier vorbei, dadurch ist Finja zwar immer viel zu frueh in der Schule, aber ihr gefaellts. Nachmittags klappts hervoragend mit dem Bus, da hat sie einen Buspaten.Die sonstigen Wege will sie bald auch alleine machen hat sie erklaert, sprich mal in die Stadt oder zum Schwimmkurs, mal sehen wann sies ernst meint:). Wir wohnen aber auch guenstig alles so im Abstand von 2-3km ein Weg u. fast nur Fusswege die total gut von der Strasse abgeschirmt sind, dazu kommt noch das die Autos hier halten an Fussgaengerueberwegen, jedes mal grosses Erstaunen wenn Besuch aus Deutschland da ist;).

LG Ina
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Huhu! Johannes bleibt etwa seit er sechs ist gelegentlich allein zu Haus, wenn ich hier am Ort einkaufen gehe. Da bin ich max. eine halbe Stunde weg. Zudem wohnen die Großeltern daneben. Mittlerweile geht er von der Schule alleine heim, möchte aber, solange es nicht richtig hell ist, morgens noch gebracht werden.

Bei so wenigen Nachbarn wie bei euch wüsste ich nicht, wie ich es machen würde. Handy/Erreichbarkeit ist sicherlich das eine, nur in einem echten Notfall hilft das ja auch nicht. Wir Du selbst meintest: Wenn Du einen Unfall haben solltest u.ä.
Auch J. kann sich aber ja mal weh tun oder brechen müssen oder der Strom fällt aus. Sorry für für blöden Beispiele... Mir persönlich wäre wohler, wenn zumindest ein Erwachsener in der Nachbarschaft wäre, zu dem er gehen oder den ich anrufen könnte...
 

Su

Das Luder
Da fällt mir eine lustige Geschichte von Bekannten ein, Kind war alleine zu Hause, die Eltern nicht weit entfernt beim Griechen Essen. Kommt auf einmal das Kind im Schlafanzug und vollgekotzt ins Restaurant und meinte Mama mir ist schlecht geworden.

Eigentlich super, Kind wusste wo die Eltern sind und ist halt hin. War nur etwas peinlich im Lokal:hahaha:
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
Wie sieht das bei euch aus mit alleine zum "turnen" zu laufen oder gerade von der Schule nach Hause oder zu einer Freundin ????

Wir haben kürzlich festgestellt das mittlerweile fast jedes Kind gefahren oder begleitet wird, egal wie weit oder kurz der Weg ist.
Ich muss dazu sagen das wir ja sehr ländlich wohnen mit ca. 3000 Einwohnern.

Irgendwie war das doch auch mal anders oder?
Ich musste z.b mit 5 auch in Kindergarten allein laufen, was aber für mich auch ok war.

Wie ich oben geschrieben hab, bin ich eher ängstlich und bin da dann immer sehr unsicher was kann ich den Kids zumuten oder besonders was SOLLTEN sie auch um selbstständig zu werden.
Thema zu Fuß zum Turnen, Tanzen oder so... Lenia geht alleine mit einer Freundin zum Tanzen, jetzt ists um 17 Uhr wieder heller, da dürfen sie wieder alleine hingehen und einer von uns Eltern holen die Mädels ab. Um 18 Uhr ists zu dunkel und da es hier im Ortsteil schon Übergriffe gab, möchten wir da nix riskieren.
Im Sommer, wenn es hell ist, dürfen sie wieder alleine los und auch alleine nach Hause kommen.

Zum Turnen bringe ich die Kids hin, da es um 15 Uhr ist und wir Eltern beim Aufbauen helfen und da bringe ich alle 3 großen Kids hin. Marja hole ich dann um 16 Uhr wieder ab und Lenia und Finja laufen alleine um 17 Uhr nach Hause. Lenia und Finja finden das richtig klasse und freuen sich immer, wenn sie alleine laufen dürfen.

Lenia läuft seit dem zweiten Schultag ohne mich zur Schule, sie war immer schon genervt, weil die Mutter oder Vater von ihrer Freundin mit gegangen ist. Sie wollte alleine gehen, weil sie ja ein Schulkind wäre und nun groß wäre.

Ich denke, dass muss man abschätzen. Ich bin früher auch nur mit Rad unterwegs gewesen und auch im Dunkeln durch halbe Wälder gefahren. Früher interessierte das niemanden, aber nun schon. Ich würde das meinen Kindern niemals erlauben.
Hier steht für Lenia einfach die Regel: Im Dunkeln läufst du vom Sport nicht allein nach Hause, sobald die Sommerzeit wieder da ist, darfst du wieder alleine laufen.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Das ist etwas , das ich hier in Kanada mal nicht besser finde als in Deutschland. Hier darf kein Kind unter 12 allein gelassen werden , nichtmal im Auto vor der Baeckerei oder so :roll: auch zur Grundschule bis kl. 5 werden 90prozent der Kinder gebracht und geholt.... Auch wenn es nur 100m zu Fuß sind.
Das nervt mich total.... Ich finde nämlich, dass Kids sich zumindest in ihrem Viertel selbständig bewegen und zurechtfinden sollten. Meine sind ab Einschulung (da waren sie zw 5.5.und 6.5 jahre alt) immerzu allein im Viertel herumgelaufen. Also zur Schule, zu Freunden, kurz was einkaufen usw.
Hier geht das nun leider nicht mehr - liegt allerdings auch an den Entfernungen hier.....

Seufzt Meike
 

Dajana

Gehört zum Inventar
Wow! Ich bin echt überrascht das hier so viele so früh alleine zu Hause bleiben dürfen. Ich weiß garnicht genau wann Dustin das erste mal alleine zu Hause war aber ich denke es war nicht vor der dritten Klasse. Da war er also schon 9. Zur Schule ist er seit der zweiten Woche alleine das war auf eigenen Wunsch. Von der Schule wurden sie zum Hort gebracht von da von uns abgeholt. In den Hort ist er bis einschließlich 4 Klasse bis 16Uhr gegangen. Lennox ist jetzt 6 kommt im September zur Schule und war noch nicht alleine zu Hause. Zur Schule wird er sicher auch alleine gehen das sind 5 Minuten danach ist dann Hort und da bleibt er bis wir oder Dustin ihn abholen. Letztes Jahr im Sommer haben wir die beiden zusammen zum ersten Mal alleine zu Hause gelassen wenn wir fix mal einkaufen oder was besorgen mussten. Das machen wir jetzt öfter aber ich habe sie lieber dabei oder wenigstens Lennox. Vor 3 Wochen waren wir mal ohne die Jungs essen haben aber 2x angerufen und gefragt ob alles gut ist. Seit letztem Herbst darf Dustin Lennox auch mal vom Kindergarten holen wenn es bei meinem Mann eng wird und ich arbeiten bin. Sie gehen jetzt auch mal zusammen Kleinigkeiten einkaufen. Dustin hat ein Handy wir/sie können also immer anrufen wenn was ist. Es liegt bei uns nicht an den Kindern das wir sie so früh noch nicht alleine lassen. Im Gegenteil Lennox würde das sogar so manches mal sehr gut gefallen wenn er nicht mit müsste. Aber ich finde es zu früh Kindern in diesem Alter diese Entscheidung schon treffen zu lassen ob sie alleine klar kommen würden wenn wir nicht da wären. Ich würde mir nie verzeihen wenn etwas passiert. Ich sehe mich aber auch nicht als Glucke und meinen Mann schon garnicht aber es ist für uns einfach nicht normal das Kinder in dem Alter alleine sind.

Noch mal kurz am Rande, Dustin darf auch keinem die Tür öffnen wenn er nach der Schule zu Hause ist auch nicht wenn draußen das DHL Auto steht.
 
Oben