Ab wann alleine Essen?

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von waffelmanu, 3. September 2003.

  1. Wie alt waren Eure Kleinen, als Ihr ihnen regelmässig einen Löffel in die Hand gedrückt habt und sie so einigermassen alleine gegessen haben?
    Max nimmt zwar den Löffel, tunkt ihn ins essen, aber bekommt selten was vom Brei in den Mund :? !
    Und wie fange ich am besten an?
    Grüssele, Manu
     
  2. Xenja hat mit einem Jahr selber gegessen.

    Junias konnte ja schlecht greifen, war also spät dran.

    Hat erst mit 18 Monaten ordentlich gepiekt.

    Allerdings hab ich meine Kids auch immer dazu angehalten udn sie hatten ihren Spaß


    LG BEA
     
  3. Genau so! :jaja:
    Selbst ausprobieren lassen. Zu nichts drängen, einfach mit der Geschwindigkeit des Kindes mitgehen. Etwas Hilfestellung geben, damit kein Frust aufkommt.

    Ich habe immer meinem Kind einen Löffel gegeben und hatte selbst noch einen. Kind hat selbst rumgematscht (oft auch mit den Händen :-D ), und ich habe nebenbei gefüttert.

    ... und das macht sooo Spaß, das Essen mit den Händen zu erkunden ...



    Lieben Gruß Tati
     
  4. Learning by doing!Ich habe das bei beiden Kindern so gemacht.Löffel in die Hand und ausprobieren lassen.Das aber auch nur wenn ich hinterher die Zeit und Lust zum Saubermachen hatte.Ich selbst hatte dann natürlich auch noch einen Löffel in der Hand,damit zumindest ein Teil des Essens das Ziel erreichte.Die Kleine wollte das auch sehr früh(mit knapp einem Jahr),ißt aber auch heute(sie ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt) noch fast alles mit den Fingern.Geht halt schneller und macht mehr Spass.Also viel Geduld,den Putzlappen in Reichweite...gelernt hat es noch fast jeder.
    Viele Grüße
    Jutta
     
  5. :jaja: Genauso habe ich es auch gemacht. Ich weiß nicht mehr genau, wann Vinzent alleine Essen konnte. Er war auf jeden Fall über ein Jahr alt. Auch jetzt fällt ab und zu noch etwas vom Löffel und ich muss mit helfen. Aber im Großen und Ganzen klappt es ganz gut.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...