Ab wann allein vor die Tür?

Lonny76

Panikteilchen
Huhu!!

Hab da mal ne Frage... :)

Kilian ist 5 und ich denke, er kann, rein von seiner Verantwortung her, auch mal allein vor die Tür. Das Problem, enge Spielstrasse, recht, ca 600 Meter lang, rechts und linka am Ende gehts bergab...

Am Ende ist auch ein Minispielplatz auf der einen und eine bergige Grassfläche auf der anderen, die an einem Sammelwasserteich endet....

Ich kann von hier oben die Strasse sauschlecht einsehen...Nach Hintenraus ist ne riesige Kuh- und Pferde Bergwiese...

Ich habe zu allem Übel in meiner Kindheit auch auf nem Berg gewohnt und da ist eine Freundin mit dem Rad runter und konnt nicht bremsen und unten kam ein Auto... Gesehen hab ichs nicht, weil meine Mama mich schnell weggezogen hat, aber so was prägt.

Nun bin ich unsicher, was ich machen soll... :rolleyes:

Ab wann habt ihr eure Kids allein vor dieTür gelassen?

Soll ich Kilian einfach mal vertrauen und ihn hin und her fahren lassen?

Liam will dann auch, er hat "Respekt" vor dem Berg ( sind zusammen mit ihm runter), aber ich weiss nicht, ob er s nicht doch mal unbeobachtet versuchen will....

Eine ängstliche Ilona die vielleicht Probleme mit dem "Loslassen " hat :rolleyes:
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: Ab wann allein vor die Tür?

Hallo,

mein Kilian ist auch fünf ;)

Kilian darf allein Brötchen holen, aber alleine rausgehen zum spielen darf er noch nicht.
Und der Kleine darf auch nicht mit zum Bäcker - auch wenn beide das gerne so hätten...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ab wann allein vor die Tür?

Hallo!

Du hast sicher keine Probleme mit dem Loslassen, deine Angst ist einfach die natürliche Sorge, die sich eine Mutter um ihr Kind macht!

Nun, allein die Tatsache, dass ein Teich in der Nähe ist, wäre für mich ein Grund, mein Kind nicht allein raus zu lassen. Es ist nun mal so, dass sich Kinder und Wasser magisch anziehen...
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Ab wann allein vor die Tür?

*lach* das ist ja schön Anna, ein Kilian und 5 :)

Wie weit ist den der Bäcker weg?

Und Trizi, das ist ja auch mein Bedenken... Noch gehen die 2 nicht in diese Richtung, der Spielplatz liegt ja auch auf der anderen Seite... Aaaaaaber....

Gegenüber wohnt halt n Mädel, die kommt dies Jahr in die Schule und sie will die 2 immer abholen und kann gar nicht verstehen, das der "babysitter"( einer von uns) immer mitgeht....
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann allein vor die Tür?

Ich würde es noch ich nicht machen. Warte noch 1/2 Jahr, dann wird er auch Gefahren besser einschätzen können und vor allem muss er wirklich genaue Grenzen einhalten.

Felix war 5 1/2 und es ist ne ganze Zeit gut gegangen, er ist nur zum Spielplatz über eine Rasenfläche, der war ca. 60m entfernt. ICh konnte wg. der Häuser aber nur einen Teil des Spielplatzes sehen.

Anweisung war: er darf mit niemandem mitgehen, mit absolut niemandem
Was macht er? Ist zu nem Jungen mit rauf in die Wohnung, der war vielleicht 1-2 Jahre älter als Felix und wollte seinen P*** sehen :umfall:.

Er durfte dann erstmal nicht mehr raus - wie man sieht, selbst Kinder wo man denkt, er hat es verstanden, machen so einen Quatsch...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ab wann allein vor die Tür?

Wenn Du bei dem Gedanken, Deinen Killian alleine spielen zu lassen, ein ungutes Gefühl hast, warte noch ab!

Ich habe selbst oft genug die Erfahrung machen dürfen (müssen), dass die lieben Kleinen ganz schnell auf dumme Gedanken kommen, vor allem dann,
wenn größere Kinder dabei sind. Frei nach dem Motto: Mama sieht es ja nicht...

Killian und dem Nachbarsmädchen würde ich erklären, dass Du es noch für zu gefährlich empfindest, Deine beiden alleine auf den Spieli zu schicken.
Meine Große durfte auch erst mit 6 alleine auf den Spielplatz, weil ich keinen Einblick zum Spielplatz habe.
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Ab wann allein vor die Tür?

Es kommt auch auf dein Kind an.

Meine kleine darf bei uns hinterm Haus alleine raus, aber nur weil ich weiß, dass sie für ihr Alter schon weit ist, und nichts machen würde, was sie nicht darf.
Passieren kann viel, aber bei Euch würde ich vielleicht einfach noch ein halbes Jahr warten, vielleicht ist es dann für dich einfacher.
 
Oben