Kartoffel-Pilz-Auflauf

S

Sally

Den gabs bei uns am Mittwoch. War äußerst lecker :-D .

750 g Kartoffeln
300 g Champignons
2 Zwiebeln
1 Knobizehe
1-2 EL Butter
Kräutersalz, Pfeffer, Muskatnuss, Curry, Thymian
150 g Creme fraiche
150 g geriebenen Käse


1. Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben schneiden.
2. Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
3. Butter in Pfanne zerlassen, Pilze, Zwiebel, Knobi darin andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Curry und Thymian würzen, kurz mitdünsten lassen. Hälfte Creme fraiche unterrühren. Vom Herd nehmen.
4. Hälfte der Kartoffelscheiben in gefettete Auflaufform schichten, mit Salz und Curry bestreuen, Hälfte vom Käse darauf verteilen. Champignons darüber geben, mit den restlichen Kartoffelscheiben bedecken, mit Salz und Currypulver bestreuen.
5. Rest Creme fraiche darauf geben, glatt streichen.
6. Rest Käse darauf verteilen.
7. Butter in Flöckchen darauf setzen.

8. Bei 200° (vorgeheizt) 30 min backen.

Leichtere Variante:
Statt Creme fraiche (30%) Creme legere (15%) oder saure Sahne (10%) nehmen. Nur 75 g Käse nehmen und mittlere Käseschicht somit weglassen. Butterflöckchen weglassen.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Sally,

das hoert sich wirklich lecker an; dann weiss ich ja schon, was ich heute abend koche :D

Liebe Wochenendgruesse,
Claudi & Co.
 

Eve

's Heidi
Bei mir gabs den heute auch gleich zum Mittag :bravo: Ich mach mich gerade über den letzten Rest her :-D War echt lecker. :jaja:
Das nächste mal, muß ich nur etwas mehr würzen, ich war etwas zurückhaltend mit dem Salz, aber ansonsten echt lecker.

Danke fürs Rezept!

Grüße von

der schmatzenden Eve :-D
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Oh, das macht mich sehr an! Pilze habe ich hier im Supermarkt auch schon gesehen! Nach einer Weile "exotischem" Essen sehne ich mich immer nach deutschen Kartoffel-Gemuese-Auflaeufen :jaja:
 
Oben