7 1/2 monate und will vom familientisch essen?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Jasmin08, 18. Dezember 2011.

  1. Jasmin08

    Jasmin08 Tourist

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo ute,
    irgendwie scheine ich bei der entwicklung meines sohnes was verpasst zu haben, denn er will seit ca 2 wochen immer weniger brei und statt dessen "richtiges" essen. Angefangen hat es mit dem abendbrei (war aber auch zu müde zum löffeln) haben ihm zum knabbern dann dinkelstange, zwieback oder auch mal das innere eines brötchens angeboten, zusammen mit obst oder gemUsebrei. Das isst er abends gut und trinkt anschliesend noch ein milchfläschchen. Den brei verweigert er mittlerweile, trotz mehrfachem anbietens total.
    Jetzt verweigert er seit 4 tagen auch den obst- getreide- brei. Damit er was isst bekommt er jetzt aich babykeks, obst, einmal ein stück brezel und was wir sonst bisher hatten.
    Den gemüse-kartoffel- fleischbrei isst er problemlos. Trinken von wasser ca 150ml pro tag.
    Verweigern ist übrigens wirklich verweigern;-) erst wird nur der mund zu gemacht und der kopf geschüttelt, dann bei nochmaligem anbieten geschrien, und am ende bitterlich geweint. Wenn ich ihm dann dinkelstange oder keks anbiete wird sofort problemlos gegessen.

    Nun frage ich mich, was darf ich ihm eigentlich anbieten an essen, und was schadet ihm vielleicht? Darf er schon das weiche von einem brötchen haben, oder ein stück brezel? Und ist butter ok, ich muss ja irgendwie das fehlende fett vom gob ausgleichen, oder? Wann kann ich ihm auch mal rohesobst( z.b. Tomate in stückchen) anbieten? Kennt er bisher nur gekocht. Wie gestalte ich den übergang von brei zum normalen essen in einem alter, wo er ja eigentlich noch kein normales essen essen sollte?
    Wir werden die brei zwar weiterhin immer wieder mal anbieten, aber dazwischen muss er ja auch was essen, oder was mach ich sonst?
    Aktuelle daten: 74cm, 8600gr, 7 monate und 2 wochen.
    Vielen lieben dank
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: 7 1/2 monate und will vom familientisch essen?

    Hallo,

    schau mal auf babyernaehrung.de unter Beikost - dort gibt es ganz viele Hinweise bei den einzelnen MZ für die Übergänge und was zu beachten ist.

    Brezeln würde ich übrigens ersatzlos streichen sowie alles was würzig ist. Babys können nur einfordern was sie probieren durften. Und wenn du mitessen lassen möchtest muss quasi euer familienessen an die Fähigkeiten (Niere, Stoffwechsel) und das Bedürfnis angepasst werden.

    Auch meine Kunterbunte Familienküche bietet dazu gute Grundlagen.

    :winke: Ute
     
  3. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: 7 1/2 monate und will vom familientisch essen?

    Keine Tomate = Kalziumfresser

    Einfach mal lesen gehen steht alles auf babyernaehrung.de und das mit der Tomate auch im Büchlein.
     
  4. Tigerchen

    Tigerchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    4.229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 7 1/2 monate und will vom familientisch essen?

    Hallo Jasmin. Ich habe meine Frühessreife "überlistet": das Kind kriegte z.B. Nudeln, Reis Kartoffeln und feinpürierte Gemüsebreie drauf als Soße. Kam/kommt immer noch bestens an!
    und zu anderen Breien - da musste ich sie oft ausserhalb von Familienmahlzeiten füttern oder eben auch für die anderen Getreidebreie machen.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. ernährung baby 33 wochen alt

    ,
  2. baby 33 wochen essensplan

    ,
  3. baby 32 wochen alt essen

    ,
  4. 31 wochen altes baby ernährung,
  5. 32. lebenswoche baby
Die Seite wird geladen...