juckender Ausschlag

M

Maren1975

Hallo!

Als Lukas heute aus der Schule kam, entdeckte ich an seinem Hals einige rötliche Flecken mit leichter Erhebung. Ca. 10 Minuten später zog sich der Ausschlag bis an die Stirn.
Wir sind sofort zum Arzt gefahren, der eine allergische Reaktion auf Traumeelsalbe (verschrieben gegen Schmerzen an den Füßen und Knie) vermutet, Borellien aber auch nicht ausschließt.
Blutkontrolle erfolgt in den nächsten Tagen (sollte die nicht schneller stattfinden?)
Im Laufe des Abends hat sich der Ausschlag extrem verschlimmert und ist über den ganzen Körper verteilt. Reaktion auf Waschmittel und Lebensmittel sind ausgeschlossen.

Habe mal Bilder ( bitte anklicken, ist dann besser sichtbar ) gemacht, vielleicht hat einer von euch so einen Ausschlag schon mal gesehen!?!

Fragenden Gruß, Maren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Maren,
Das ist eine typische Nesselsucht. Eine Allergie gegen die Salbe halte ich da für nicht so sehr wahrscheinlich. Infektionen sind dagegen doch wesentlich wahrscheinlicher. Hat Lukas denn vor kurzem einen Zeckenstich gehabt? Ansonsten können alle Infekte, ob viral oder bakteriell, so ein Bild machen. Bei manchen Menschen sind auch andere Faktoren schuld: Allergien gegen Nahrungsmittel, Medikamente, Streß, Kälte, Wasser, Reibung...
Die Borrelieninfektion ist auch nicht so sehr wahrscheinlich, eine Blutkontrolle in wenigen Tagen reicht durchaus - eine Borrelienerkrankung verläuft langsam.
Hat der Arzt denn etwas gegen den wahrscheinlich vorhandenen Juckreiz verschrieben? Unabhängig von der Ursache ist es besser, wenn man die Nesselsucht bald behandelt, damit sich der Körper kein falsches Reaktionsmuster "merkt".
Liebe Grüße, Anke
 
M

Maren1975

Hallo Anke,

nee, gegen den Juckreiz hat er nichts bekommen!
Und von Nesselsucht war auch nicht die Rede!

Lukas hatte noch nie `nen Zeckenbiss, hab ich dem Doc auch gesagt.

Können die Schmerzen, die er in den Füßen und seitlichen Knieen hat, auch damit zusammen hängen?

Ich werd wohl mit Lukas morgen Früh noch mal hin fahren.
So möchte er nicht in die Schule ( was ich durchaus verstehen kann ).

Danke für Deine Antwort! :prima:


LG
Maren
 

Florence

Gehört zum Inventar
Maren, das ist durchaus möglich, daß Gelenkschmerzen dazukommen. Ich würde ihn so auch nicht zur Schule schicken, da scheint etwas heftigeres dahinterzustecken. An Stelle Eures Arztes würde ich nicht nur nach Borrelien schauen, sondern auch die übrigen Entzündungswerte bestimmen. Hat/te er sonst noch irgendwelche Beschwerden, evtl. auch Halsschmerzen? Ringelröteln jucken eigentlich nicht, können aber auch mal so quaddelig sein und mit Gelenkschmerzen gehen sie auch einher.
Man sollte hier also schon ein wenig breiter nach Ursachen suchen.
Liebe Grüße, Anke
 
M

Maren1975

Andere Beschwerden ( außer Jucken und teilweise Brennen ) hat er nicht und die Gelenkschmerzen hat er seit Anfang letzter Woche ( da waren wir auch beim Doc ).
Der Arzt will ja nicht nur auf Borellien testen.

Boah, ich kann garnicht erwarten, dass morgen Früh ist!

Hm, kann man Ringelröteln schnell verwechseln mit anderen Krankheiten?

besorgten Gruß
Maren
 

Florence

Gehört zum Inventar
Im Prinzip ja, weil der Ausschlag nicht immer typisch aussieht und alle möglichen anderen Krankheiten kopieren kann.
Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße, Anke
 
M

Maren1975

Werd ich machen!
Morgen erfahre ich hoffentlich mehr!

Ganz lieben Dank für Deine Antworten! :prima:

Lieben Gruß und schönen Abend noch
Maren
 
Oben