Tipp f. Bratensauce ges.

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo in die Runde,

ich liebe diese dunklen, kräftig schmeckenden Bratensaucen (auf das Fleisch kann ich fast verzichten).

Einerseits gelingen sie mir selber leider nicht so besonders, andererseits lohnt sich ein Bratenstück bei uns nicht so sehr, da wir wenig Fleisch essen :-? .

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, oder ein Rezept, wie ich ohne Fleischberge an diese leckere Sauce komme?

Schöne Grüße von Andrea, die jetzt am liebsten direkt ein Boeuf Bourgignon(so schreibt man das - glaube ich - überhaupt nicht :heul: ) schmoren würde :) ,
 

Nilly

Familienmitglied
AW: Tipp f. Bratensauce ges.

Hallo,

du könntest Gemüse (also etwas Karotten, Zwiebeln, Lauch, Sellerie...) anbraten und etwas schmoren lassen. Dann mit etwas Milch oder Sahne (dadurch wird sie dicker) und brauner Gefro Sauce (+ Wasser) aufkochen und das ganze pürieren. Auch einen Schuß Rotwein oder Marsala schmeckt gut. Nach Bedarf kommt noch Salz und Pfeffer dazu.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Tipp f. Bratensauce ges.

Hallo Andrea,

ich koche als Grundlage immer Knochenbrühe, die ich dann in Eiswürfelbeutel einfriere :jaja: Damit bekommst Du einen guten Geschmack an die Sosse - und das auf Vorrat.

Ansonsten würde ich es so machen, wie Nilly es geschrieben hat - mit einer Ausnahme: entweder Sahne/Milch oder Wein/Marsala.... beides zusammen macht man eigentlich nicht an die Sosse. Warum weiß ich aber auch nicht.

LG Silly
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Tipp f. Bratensauce ges.

Silly, ich glaube das kommt von der Säure im Wein. Die ließe dann die Sahne oder Milch gerinnen. *kriegichjetztdenklugschpokal?*
 

christine

Weltreisende
AW: Tipp f. Bratensauce ges.

Hallo Sillilein!

Ich mach IMMER alles beides dran, Wein und Sahne. Die Soße gerinnt etwas, aber das stört mich nicht, es sieht auch nicht geronnen aus!

Ansonsten mach ich das alles genauso.

Christine
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Tipp f. Bratensauce ges.

Hallo,

danke für eure Tipps!

Ich werde das direkt am Wochenende ausprobieren. Auf Zusätze (auch Gefro) möchte ich gerne verzichten ;-) .

Silly, wie machst du diese Knochenbrühe? Wie eine Suppe? Also, mit Suppengrün, etc ...aufsetzen?

Danke,
 
Oben