wacht immer weinend auf

Solveig

Dauerschnullerer
hallo ihr lieben,
neulich ist mir bewußt geworden, dass mein kind immer!!! weinend aufwacht. sie brabbelt nicht wie andere kinder oder lächelt - nee, sie weint. komisch irgendwie. sie kann doch nicht immer schlecht geträumt haben. hunger ist es auch nicht. sie ist jetzt 8 monate. normal oder nicht?
lg, solly
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: wacht immer weinend auf

Hallo,
jetzt wo du das sagst, fällt mir auf, dass das bei meiner Tochter eigentlich auch so ist. Wenn sich das Babyphon nachts "meldet", höre ich auch immer nur ein Weinen. Es ist also auch nicht so, dass sie wach wird und brabbelt. Tagsüber beim Mittagsschlaf (der jedoch fast nie funktioniert) ist es dann schon so, dass mir Madame mit einem Brabbeln verkündet, dass sie nun wach ist. Vielleicht ist das also normal?

Vg von Kolibri, die auch keine Ahnung hat
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: wacht immer weinend auf

dank dir erstmal. aber meine tochter wacht wirklich nur weinend auf: ob nachts, mittags ... ob sie alleine ist, oder selbst wenn ich neben ihr liege. hab schon überlegt, ob ich ihr spielzeug ins bett lege. doch sie macht ja vor dem ersten schreinicht einmal die augen auf!!! nur im kiwa, den sie ja eigentlich nicht besonders mag, dort wacht sie friedlicher auf. hmmh, ich find das schon komisch. lg, solly
 
S

sheena

AW: wacht immer weinend auf

Ich habe gerade auf der Suche nach etwas anderem zu Deinem Problem etwas gefunden:
Aufwachen und Schreien

Kein Kind schläft wirklich durch. Alle Kinder - auch Erwachsene - wachen nachts mehrmals auf. Der Unterschied ist nur, einige schlafen alleine wieder ein, andere werden wach und fangen an zu weinen.
Beim nächtlichen Aufwachen überprüft das Baby, ob alles in Ordnung ist, das bedeutet in seinem Fall, ob alles so ist, wie beim Einschlafen. Ist dem nicht so, fängt es meist an zu weinen. Aus diesem Grund bewirken sogenannte "Einschlafhilfen", also Rituale, die beim Zubettgehen helfen, einzuschlafen, häufig das Gegenteil. Zumindest, wenn die Eltern involviert sind. Wenn z.B. das Baby abends an Mamas Brust, mit einer Milchflasche in der Hand, im Arm der Mutter, beim Schaukeln in einer Hängematte, im Kinderwagen oder mit ähnlichen Hilfsmitteln einschläft, ist es wahrscheinlich, dass es nachts weint, weil ihm genau das dann fehlt. Zu diesen Ritualen gehört zunächst auch der Schnuller, denn das Baby findet ihn in den ersten Lebensmonaten nicht selber. Ohne Schnuller entdeckt das Baby vielleicht seinen Daumen, was nachts eine Erleichterung bedeutet. Mit einigen Monaten kann das Baby auch seinen Schnuller finden, vielleicht wird ein zweiter ins Bettchen gelegt. Die besten Einschlafhilfen sind ein Schmusetuch oder Stofftier, denn das Baby kann es nachts ertasten.

Das Wichtigste ist also, dass das Kind alleine einschlafen kann, denn dann wird es wahrscheinlich nachts auch nicht weinen, wenn es aufwacht.
Gefunden hier, ich gebe das hier nur mal ungefiltert weiter.

Sheena
 
S

simonesympathicus

AW: wacht immer weinend auf

Hallo Solly!
Bei meinemSohn ist das auch. Er wacht nachts, morgens, mittags, egal wann und wo auf und heult! Ist jetzt 15 Monate alt. Die Tochter meiner Freundin brabbelt, spielt singt bestimmt 10 Minuten, wenn sie aufwacht-ich kenn das nicht und mach mir auch Gedanken. Ob das normal ist?? Keine Ahnung, aber es tut gut zu hören, dass es noch andere Kinder gibt, die das so machen. Ich geh übrigens am Monatg zu einer Heilpraktikerin (wegen Schlafprobleme und Dauerschnupfen)-die werd ich mal fragen deswegen!
Simone
 
N

nadine2611

AW: wacht immer weinend auf

Hallo Solly,
meine kleine schnecke ist fünf monate alt.bei ihr ist das gleiche egal wann sie aufwacht sie schreit auch immer.Ausser im Kinderwagen da geht es auch.War mit ihr deswegen auch schon beim kinderarzt aber die können mir nicht sagen woran es liegen könnte.Es ist teilweise zum wahnsinnig werden.Aber da bin ich echt auch froh wenn es nicht nur mir so geht.


viele liebe grüsse nadine 26.11.82 ,steven 15.10.02 und celine 11.07.04
 
W

Weibi

AW: wacht immer weinend auf

Hallo ihr,
also jetzt muß ich echt ein bisschen schmunzeln, denn genau das Problem haben wir auch...und ich wollte heut eigentlich damit posten, aber das hat sich ja jetzt erledigt.
Hm, ich war am Dienstag mit Jonas der jetzt 7 Monate alt wird, bei einer Heilpraktikerin und die hat uns Bachblüten gegeben, aber wenn ich ehrlich bin hat das bis jetzt eigentlich nichts gebracht...
Muß aber dazu sagen das er momentan extrem unruhig schläft, er wälzt sich hin und her, dreht sich auf den Bauch und zurück und findet keinen Schlaf. Naja er hat vor ner Woche auch nen Zahn bekommen und ich denk das die nächsten in anmarsch sind, aber da war er bei weiten nicht so unruhig, den hat er eigentlich auf 3 Stunden bekommen, und die hat er Nachmittag verschlafen, habs halt beim füttern mit dem Löffel gemerkt, Mittags war er noch nicht da und Nachmittag hat der Löffel gekratzt :)
Aber das mit dem weinend aufwachen, das versteh ich auch nicht, er schreit auch mal mitm untern schlafen kurz auf, setzt sich auf, schaut um sich und schläft dann auch wieder weiter...
Ich hab aber gemerkt wenn er bei mir mit ihm Bett und ich neben ihm liege, er dann länger und auch ruhiger schläft, aber ich kann mich ja auch nicht den ganzen Tag mit ihm hinlegen, und dann lernt er es ja nie alleine zu schlafen.
Aber warum und weshalb das so ist, weiß ich auch nicht, vielleicht kommt ja noch ein guter Tip...
Liebe Grüße und alles Gute
Dany mit Jonas
 
C

~Charlet~

AW: wacht immer weinend auf

Sheena, das was Du zitiert hast, kann ich nicht bestätigen. Unsere Kleine schläft oft nach dem stillen an der Brust ein und weint trotzdem nicht unbedingt wenn sie dann alleine aufwacht. Ich finde es wichtig sie in den Schlaf zu begleiten.
 
Oben