Liesel Polinski: "KLeine Kinder entdecken die Welt&quot

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Liesel Polinski: "KLeine Kinder entdecken die Welt"

Hallo an alle,

neulich beim Thema "Spielen" kam mir so die Idee, dieses Buch vorzustellen, erschienen bei rororo und zu haben für 8,50 Euro.

Ich zitiere mal was:

Viele Eltern wollen schon ihren kleinen Kindern eine möglichst abwechslungreiche Freizeit bieten und kaufen ihnen viele Spielsachen.
Je mehr Spielsachen ein Kind hat, desto weniger intensiv spielt es mit ihnen.
Wie oft haben wir das Gefühl, keine Zeit zu haben und setzen uns und unsere Kinder unter Stress, um eine "Spielzeit" herauszuschlagen. Wir glauben, dass es fürs Kind wichtiger ist, mit ihm zu spielen. Dabei könnten wir uns zusammen Zeit bei der Hausarbeit lassen.

Wie man das anstellt, darum geht es im wesentlichen. Ich finde das ganz wichtig.
Eigentlich sind in dem Buch keine besonders sensationellen Anregungen. Genau genommen könnte man auf alles auch selber kommen. Dennoch hatte es für mich oft so einen "Stimmt, könnte man ja mal machen"-Effekt.

Nachdem ich es einmal gelesen hatte, dachte ich, dass einmal lesen eigentlich auch reicht. Jetzt hatte ich es wieder in der Hand und war überrascht, dass dieser Effekt ttrotzdem wieder da war. Irgendwie schleichen sich schnell so Gewohnheiten ein, was man macht und was nicht. Das immer wieder zu hinterfragen macht das Buch schon sinnvoll.

Was mich an dem Buch manchmal geärgert hat, war dieses indirekt darin steckende Bild der Vollzeit-Hausfrau mit eigenem Haus und Garten, auch wenn es zum Thema Berufstätigkeit ein eigenes Kapitel gibt.
Ich schlage manchmal "Spielzeit" heraus, damit ich mit Fridolin rausgehen kann, weil ich eben leider keinen eigenen Garten habe.

Und ich muß auch sagen, dass ich manches doch SEHR selbstverständlich finde:

Miteinander schmusen

Die meisten kleinen Kinder freuen sich, wenn Eltern mit ihnen schmusen.
Am Abend genießen die meisten Kinder das Schmusen besonders.

Ende des Abschnittes. Naja...
Darüber sehe ich großzügig hinweg, weil ich das Buch wie gesagt im großen und ganzen schon gut finde. Und mir macht Abwasch mit Fridolin inzwischen wirklich mehr Spaß als ohne ihn!

Liebe Grüße

[font=verdana,arial,helvetica][size=-2] [ISBN]3499605791[/ISBN] [/size][/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melli30

Dauerschnullerer
Hallo Katja,

glaub' ich werd mir das Buch gleich mal bestellen!
*Wenndasnixist* :-D

Liebe Grüße und pn folgt!
Melanie :winke:
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
Ich habe mir vor ein paar Tagen diese Buch gekauft. Innerhalb drei Tagen habe ich es gelesen, da ich so begeistert war! :bravo:
In vielem fülte ich mich bestätigt, dass es, so wie ich es mache, richtig ist. Aber ich holte mir auch sehr gute Ratschläge, bzw. wurde mit bewußt gemacht, wie wichtig es doch ist, die Kleinen einfach überall mithelfen zu lassen. Laura ist ja "sehr fleißig" was die "Hausarbeit" angeht. :-D
Sie möchte einfach überall mithelfen und mitmachen.

Ich kann das Buch echt empfehlen!

LG :jaja:
LauraMama
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke: Katja,

ich habe mir das Buch auch auf deine Empfehlung hin gekauft und hatte es auch innerhalb 2, 3 Tagen "durch".

Ich bin mir auch sicher, dass das nicht das Letzte mal war - zum Einen fühlte ich mich sehr oft in meinem Tun bestätigt, hatte aber auch einige AHA Erlebnisse.

Liebe Grüße
 

belladonna

Tolle Kirsche
Nachdem immer wieder die Sprache darauf kam, habe ich mir das Buch jetzt auch bestellt - bin schon richtig gespannt!

LG, Bella :blume:
 

surfmami

Dauerschnullerer
Hallo Katja!
Ich habe das Buch bereits vor ca. 2 Jahren gelesen, es empfiehlt sich besonders, wenn die Kinder ca. 1 Jahr alt sind und ihre Umgebung erforschen wollen.

Es sind wirklich viele Aha-Effekte dabei und man kann es immer wieder zur Hand nehmen, weil man immer wieder etwas Neues findet!

Die kleinen negativen Randbemerkungen, die Du gemacht hast, sehe ich genauso, habe aber auch darüber hinweg gelesen, weil der Rest so prima war!

VG
Anna
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Mann, das ist ja schon wieder über ein halbes Jahr her, dass ich das Buch vorgestellt habe!
Nun wirds aber wirklich mal Zeit, dass ich ein paar Abwaschfotos einstelle - hatte ich mir schon lange vorgenommen.

Zur Zeit hilft Fridolin am liebsten beim fegen und staubsaugen :jaja:

Allerdings - nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Fridolin und Haushalt - glaube ich auch, dass das ausschließliche Spielen zusammen mit dem Kind doch viel wichtiger ist, als es das Buch glauben macht. Im Spiel kann Fridolin selbst bestimmen, was er macht, und muss sich nicht nur nach mir richten. Und auch auf die Mal- und Bastelzeiten möchte ich vor lauter Gemeinsam-Im-Haushalt-Tun nicht verzichten.

Aber in der Regel machen Eltern das ja sowieso. Es muss halt nur beides im Gleichgewicht sein.
 
N

NimueVerdandi

:bravo:
Danke für den Tip, werd mal schnell suchen, ob es bei Amazon auch gebraucht verkauft wird...


Prima Katja, wie Du das Forum machst! :bravo:


:winke:
Silke
 
Oben