Bethmännchen - Rezept meiner Mutter

Eve

's Heidi
Heute will ich mal diese Leckerei mit Euch teilen. Für Marzipanliebhaber ein MUSS!

Bethmännchen

250g Marzipanrohmasse
80g Puderzucker
40g Mehl
1 Eiweiß
65g gemahlene Mandeln
60g ganze Mandeln
1 Eigelb
1 EL Wasser


Die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker, den gemahlenen Mandeln, dem Mehl und dem Eiweiß verkneten und kleine Kügelchen (etwa walnussgroß, vielleicht etwas kleiner) formen und auf ein gefettetes Blech setzen.
Die Mandeln abziehen, halbieren und jeweils drei Hälften an die Kugeln drücken.
Das Eigelb mit dem Wasser verrühren und die Bethmännchen damit bestreichen.

Dann bei 150°C ca. 15 Minuten backen bis sie goldgelb sind.

So sollten sie dann in etwas aussehen:
kgbild41a-913.jpg


Ich weiß jetzt gar nicht mehr wieviele das mit diesem Rezept werden. *grübel* Aber Massen auf keinen Fall. Zum Probieren ist die Menge denke ich O.K.

Also ich liebe diese Dinger!!!
glupschhuepfi.gif


Viel Spaß beim Nachmachen!
wave.gif
 
M

makay

AW: Bethmännchen - Rezept meiner Mutter

Mein Mann liebt die auch, die muss ich auch bald wieder machen
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Bethmännchen - Rezept meiner Mutter

Die kenne ich!!! Hatten wir voriges Jahr. Sind wirklich sehr sehr lecker!!!!
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Bethmännchen - Rezept meiner Mutter

noch als Tipp: Walnußgroß ist zu groß, die gehen beim Backen noch auf!


Die Hände nicht mit Mehl bestäuben, sondern immer wieder mal mit Wasser anfeuchten, der Teig ist ziemlich bappig. Und die Mandeln lassen sich viiiel leichter schälen und teilen, wenn man sie ne Weile kocht und dann bis zum Teilen auch schön im heißen Wasser liegenläßt - danach aber gut trocknen lassen, am besten über Nacht!

Liebe Grüße von einer Bethmännchenliebhaberin, die an den blöden Mandeln immer fast verzweifelt ist;-)
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Bethmännchen - Rezept meiner Mutter

ach so, ich hab mir immer gemrkt, daß die Bethmännchen roh in etwa so groß sein müssen wie Marzipankartoffeln, dann werden sie richtig

so, jetzt genug weise Sprüche von mir gegeben...:weghier:
 
Oben