Suche Galettes bretonnes

M

makay

Hallo,

ich erinnere mich noch gut an meine Zeit in der Bretagne und meine Neigung zu den sehr leckeren, weil herzhaften Galettes bretonnes, die Alternative zu den süssen crepes (die ich nicht mag).
Nun fand ich grad eine packung Buchweizenmehl und meine, dass das da hineingehört.

Hat jemand das Rezept ?
Im Internet finde ich unter der Bezeichnung Plätzchen oder sowas. Ich meine aber diese gefüllten "Pfannkuchen"

LG makay
 

Susa

einfach nur langweilig...
Bei uns gibt es teilweise ungesüßte Pfannekuchen zu kaufen, die kommen so ein bisschen an die Galettes dran.
Da bringst du mich auf eine Idee, mal wieder Urlaubsgefühle auffrischen...
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo,

hier ein Rezept aus einem Mitbringsel-Kochbuch, gab es leider nur auf französisch :cool: (wahrscheinlich habe ich deshalb noch nie etwas daraus gekocht :eek: ):

500 gr farine de sarrasin / Buchweizen
100 gr farine de froment / Weizen
3 oeufs moyens / :-? keine Ahnung, vielleicht verrührte Eier?
150 gr beurre demi-sel fondu / zerlassene Butter - gesalzen -
1 pichet d'eau froide / lt. Übersetzungsprogramm: 1 Krügchen :p kaltes Wasser
1 cuillerée à café de sel / 1 Kaffeelöffel Salz
1/2 bouteille de cidre-brut / halbe Flasche trockener Cidre ;-)


Dein Französisch ist bestimmt viel besser.

Achso, Achtung dieses Rezept ist für 50 Galettes :-D ,

Schöne Grüße von einer Bretagne-Liebhaberin,
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:-D Andrea,

... und was ist nur ein Pichet - ein kleiner, mittlerer oder grosser Krug - und die 1/2 Flasche Cidre, gehoert die zum Rezept oder muss die der Koch trinken, waehrend er die Unmengen an Crepes ausbackt.

"moyen" heisst uebrigens, dass es mittelgrosse Eier sind.

Liebe Gruesse,
Claudi

P.S. Ich kenne den Crepes-Teig so:

500g Mehl
250g Zucker
100g Butter
10cl Wasser
5 Eier
etwas Salz
1l Milch

... und diese galettes sind bretonische Butterkekse; Rezept haette ich da auch ;-)
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
cloudybob hat gesagt.:
und was ist nur ein Pichet - ein kleiner, mittlerer oder grosser Krug - und die 1/2 Flasche Cidre, gehoert die zum Rezept oder muss die der Koch trinken

das ist ja das Problem, ich weiß auch nicht, was mit Pichet gemeint ist :???: ; hatte da auch auf dich gebaut;

Der Cidre gehört in's Rezept :jaja: . Und die Galettes sind herzhafter und sehr viel dunkler als die Crepes.

Vielleicht wissen ja Makay oder Oceanne weiter. Gab es hier auch nicht jemanden aus Luxemburg :? ?

Liebe Grüße,

Oeufs moyens waren übrigens auch gut, von wegen verrührt :-D :oops: ;
 
M

makay

Danke Ihr Lieben,

also, Claudi, die kekse interessieren mich nicht, nur die pfannkuchen.

Mein französisch ist bescheiden...ich kann mich nicht in der Sprache unterhalten. War aber trotzdem mal in der Bretagne :-D

Meines Erachtens kommen da keine Eier rein, aber ich werde das rezept mal ausprobieren, denn sonst klingt es ganz gut. Die Menge an Wasser und Cidre wird sich zeigen....muss eben ein se flüssiger Teig sein.

Fragt sich nur wo ich guten Cidre herkriege.

LG makay
 
Oben