Suche Galettes bretonnes

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von makay, 7. November 2004.

  1. Hallo,

    ich erinnere mich noch gut an meine Zeit in der Bretagne und meine Neigung zu den sehr leckeren, weil herzhaften Galettes bretonnes, die Alternative zu den süssen crepes (die ich nicht mag).
    Nun fand ich grad eine packung Buchweizenmehl und meine, dass das da hineingehört.

    Hat jemand das Rezept ?
    Im Internet finde ich unter der Bezeichnung Plätzchen oder sowas. Ich meine aber diese gefüllten "Pfannkuchen"

    LG makay
     
  2. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    Bei uns gibt es teilweise ungesüßte Pfannekuchen zu kaufen, die kommen so ein bisschen an die Galettes dran.
    Da bringst du mich auf eine Idee, mal wieder Urlaubsgefühle auffrischen...
     
  3. AndreaLL

    AndreaLL Fernsehbeauftragte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    hier ein Rezept aus einem Mitbringsel-Kochbuch, gab es leider nur auf französisch :cool: (wahrscheinlich habe ich deshalb noch nie etwas daraus gekocht :eek: ):

    500 gr farine de sarrasin / Buchweizen
    100 gr farine de froment / Weizen
    3 oeufs moyens / :-? keine Ahnung, vielleicht verrührte Eier?
    150 gr beurre demi-sel fondu / zerlassene Butter - gesalzen -
    1 pichet d'eau froide / lt. Übersetzungsprogramm: 1 Krügchen :p kaltes Wasser
    1 cuillerée à café de sel / 1 Kaffeelöffel Salz
    1/2 bouteille de cidre-brut / halbe Flasche trockener Cidre ;-)


    Dein Französisch ist bestimmt viel besser.

    Achso, Achtung dieses Rezept ist für 50 Galettes :-D ,

    Schöne Grüße von einer Bretagne-Liebhaberin,
     
  4. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    :-D Andrea,

    ... und was ist nur ein Pichet - ein kleiner, mittlerer oder grosser Krug - und die 1/2 Flasche Cidre, gehoert die zum Rezept oder muss die der Koch trinken, waehrend er die Unmengen an Crepes ausbackt.

    "moyen" heisst uebrigens, dass es mittelgrosse Eier sind.

    Liebe Gruesse,
    Claudi

    P.S. Ich kenne den Crepes-Teig so:

    500g Mehl
    250g Zucker
    100g Butter
    10cl Wasser
    5 Eier
    etwas Salz
    1l Milch

    ... und diese galettes sind bretonische Butterkekse; Rezept haette ich da auch ;-)
     
  5. AndreaLL

    AndreaLL Fernsehbeauftragte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    das ist ja das Problem, ich weiß auch nicht, was mit Pichet gemeint ist :???: ; hatte da auch auf dich gebaut;

    Der Cidre gehört in's Rezept :jaja: . Und die Galettes sind herzhafter und sehr viel dunkler als die Crepes.

    Vielleicht wissen ja Makay oder Oceanne weiter. Gab es hier auch nicht jemanden aus Luxemburg :? ?

    Liebe Grüße,

    Oeufs moyens waren übrigens auch gut, von wegen verrührt :-D :oops: ;
     
  6. Danke Ihr Lieben,

    also, Claudi, die kekse interessieren mich nicht, nur die pfannkuchen.

    Mein französisch ist bescheiden...ich kann mich nicht in der Sprache unterhalten. War aber trotzdem mal in der Bretagne :-D

    Meines Erachtens kommen da keine Eier rein, aber ich werde das rezept mal ausprobieren, denn sonst klingt es ganz gut. Die Menge an Wasser und Cidre wird sich zeigen....muss eben ein se flüssiger Teig sein.

    Fragt sich nur wo ich guten Cidre herkriege.

    LG makay
     
  7. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hi Makay,

    bei uns gibt's Cidre auch bei Aldi (was Dir jetzt wenig hilft, ich weiss).

    Liebe Gruesse,
    Claudi
     
  8. :jaja: stimmt, hilft mir wenig :(

    Hier gibt es auch Cidre, aber der schmeckt nicht.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...