Apfel(most)kuchen

christine

Weltreisende
Hallo!

Hier kommt mein geliebter Apfelmostkuchen, kann man auch, wenn Kinder mitessen mit Apfelsaft machen.

Apfelmostkuchen

Mürbteigboden:

250 g Mehl
1 Ei
125 g Margarine
80 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Tl Backpulver

Belag:

1 kg Äpfel
3/4 l Most oder Apfelsaft
200 g Zucker
2 Pck. Vanillepudding

1/2 l Sahne
Kakao zum Bestäuben

Mürbteig in eine große Springform legen und die in Würfel geschnittenen Äpfel darauf verteilen.
Die gekochte Mostmasse (Most, Zucker, Puddingpulver) über die Äpfel gießen und im Backofen bei 175 °c ca. 90 Minuten backen. Die Masse ist dann noch glibbrig, wird aber hart.
In der Form einige Stunden ganz abkühlen lassen (oder über Nacht)
Die Sahne steif schlagen und auf den Kuchen streichen, mit Kakao bestäuben.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hmmmmmmm, lecker, Christine,

den werd' ich am naechsten WoE ausprobieren, allerdings mit A-Saft (denn ich denke, dass JLu bestimmt auch ein Stueckchen davon essen will :hamm: )

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
Oben