3. Geburtstag. Wie habt ihr den gefeiert?

MelT

Gehört zum Inventar
Hallo,

Felix hat ja bald Geburtstag und da wollte ich mal fragen, was ihr an dem Tag so gemacht habt.

Wir hatten vor, ein paar Kinder einzuladen.

Hattet ihr irgendein Programm, oder habt ihr die Kinder einfach spielen lassen, oder was habt ihr sonst so gemacht?

Man, ich hab echt überhaupt keine Ahnung, wie der Tag ablaufen soll.

Ich bin wirklich über jeden Hinweis dankbar.

Danke schon mal im voraus.

lg mel
 

Susa

einfach nur langweilig...
Also wir hatten 4 Kinder plus die Mamas hier. Größtenteils haben wir die Kids alleine spielen lassen. Zwischendurch haben wir kurze Spiele gemacht (Dosenwefen, Reise nach Jerusalem) und meine Freundin hat die Kiddies geschminkt. Das hat vollkommen gereicht, am Abend waren alle total platt (Erwachsene mit einbegriffen)
 

Fioflo

Herzilein
Ich denke auch, am 3. Geburtstag braucht man noch nicht viel machen. Wir haben im August draußen gefeiert, Rutsche und Sandkasten waren völlig okay, oder die Spielsachen innen. Ich hab versucht ein Spiel zu machen (Luftballontreten), Fiona schaute mich nur fragend an: hey, lass mich doch spielen! :eek:
Ich denke, der vierte braucht schon mehr "Animation" und Kindergeburtstag, beim dritten darf man sich auch als Mama nochmal ausruhen...
 

Meike

Familienmitglied
Hi!
Louis wird im Febraur drei und wir werden wohl auch 3-5 Kinder einladen.

Ich hatte nicht vor, viele Spiele zu machen. Louis ist ja auch noch heillos überfordert (oder hat keine Lust..), sich an wirklich einfache Spielregeln wie beim Memory zu halten, von daher macht wohl jegliches Planen für den Geburi keinen Sinn.

Schminken ist doch ne schöne Idee. Vielleicht hast du ne Kiste mit Verkleidungsklamotten, mit denen sie spielen dürfen.

Oder diese 2 hier, die find ich auch noch okay:

Murmelsuche

In einen Korb voll Kastanien legt man eine Murmel. Einem Kind werden die Augen verbunden und es darf solange in dem Kastanienkorb "graben", bis es die Murmel gefunden hat.

Gegenstände suchen

In den Schränken oder anderswo wird ein Wecker oder eine Spieluhr versteckt und die Kinder müssen erraten, wo das Geräusch herkommt und diesen Wecker nur durch ihr Gehör suchen und finden. Kann man überall machen und ist lustig. Wer den Gegenstand findet, hat gewonnen und erhält einen kleinen Preis. Ist besonders für die Kleinsten auch ein gutes Spiel, da sie den Ablauf leicht verstehen.

Ansonsten bleibt es am Besten bei Kuchen essen und alleine spielen lassen. Man kann ja so Gemeinschaftsspiele in petto haben, falls die Situation im KiZi mal eskaliert *g*.

Und denk dran - du wirst den kleinen Bruder frisch gepresst dabei haben und für so wenig Aufwand wie möglich dankbar sein, nehme ich an :jaja:

LG, Meike
 
Uns steht ja auch Jans 3. Geburtstag ins Haus. Wie der abläuft ... wahrscheinlich wie immer. Die üblichen Leute (Familie, Paten) werden kommen zum Kaffee. Jan geht ja jetzt in den Kindergarten aber ich glaube nicht dass da dieses Jahr schon Kinder kommen werden. Wenn er es möchte, kein Thema. Programm mach ich dieses Jahr noch nichts. Die Kinder die da sind (Jan, Ole, Zwillis der Patentante und Tochter von Freunden) werden sich im Kizi bzw. auf der Rutsche im Wohnzimmer begnügen.
 

clatamo

Dauerschnullerer
hallo,

amelie war an ihrem 3.geburtstag ja schon einige monate im
kindergarten und hatte auch schon einige kindergeburtsage
(allerdings von 4jährigen) miterlebt, so dass sie natürlich auch einen
richtigen kindergeburtstag wollte.
also: eingeladen waren 6 mädels (3 und 4jährige).
eigentlich sollten - entsprechend der goldenen regel - nur3 eingeladen
werden, aber das ging dann nicht... die meiste zeit
haben sie alleine gespielt, wollten dann aber von sich aus "topfschlagen"
und "bello, wo ist dein knochen?" spielen.
ich hatte dann noch eine mini-schatzsuche vorbereitet (eduard
der bücherwurm sucht nach seinen büchern und die lesebegeisterten
mädels sollen ihm helfen, es gab ein paar hinweiskärtchen
und zum schluss fanden sie die kiste mit einem pixi-buch
für jeden).
am besten ist, wenn du einfach das eine oder andere spiel
in petto hast und es je nach stimmung spielst oder nicht
(bei uns waren dann auch das spontan-spiel "luftballons
flitschen lassen" der renner).

viel spass beim feiern!
gruss :-D
 
Oben