2Face

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Jessi, 14. Mai 2004.

  1. Jessi

    Jessi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kt. Aargau, Schweiz
    Hallo!!

    Hab eben gerade gelesen dass Tami bis zum Wochenende hin leider nicht da ist, aber vielleicht kann mir ja sonst einer von euch weiterhelfen?

    Eines meiner Meerschweinchen - 2 Face - ist sich, so bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, einen dicken Schnupfen eingeholt. Sie atmet ganz "komisch" (aber kein Röcheln oder schleppendes Atmen) und hat seit heute Abend jetzt auch leicht verklebte Augen. Wisst ihr womit ich ihr etwas gutes tun kann??

    Bin um jede Antwort dankbar!

    LG
    Jessica
     
  2. Flotschi

    Flotschi Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wien
    hallo!
    ich hab selber 2 meerlis... es ist ganz wichtig dass du sobald wie möglich zum tierarzt gehst. wenn es tatsächlich eine erkältung ist schlägt die leider irrsinnig schnell in eine lungenentzündung um und dann ist guter rat teuer.
    bei rhinitis (also schnupfen) niesen die kleinen relativ oft und die nase ist verklebt. guck dir 2face mal genauer an und schau, ob seine nasenlöcher frei sind. solltest du irgendwo eingetrocknetes sekret erkennen oder ihm sekret aus der nase laufen, ist es schnupfen.
    was ihm sicher nicht schadet ist inhalieren: setz ihn in seinen transportkäfig und bereite vorher heisses wasser mit kochsalzlösung vor. dann leg ein tuch darüber und halte den transportkäfig (macht nur dann sinn wenn er gitter oder so hat) mit einigem abstand darüber. aber nicht zu lange, nur max. 5. minuten.
    ansonsten solltest du darauf achten, dass er viel vitamin c bekommt und zur stärkung des immunsystems kannst du ihm noch getrocknete echinacea (purpurea) reichen ( das gibts zb von vitakraft oder amora kräutergarten). acuh eine rotllichtbestrahlung kann helfen. allesdings sollte die lampe so plaziert sein, dass er weggehen kann wenns ihm zu heiss wird, sprich die lampe soll nicht den ganzen käfig ausleuchten.
    generell: geh bitte so schnell wie möglich zum tierarzt. bei meerlis ist es nicht so wie bei uns menschen, dass so ein schnupfen von selbst wieder weggeht; das weitet sich immer zu was schlimmeren aus.

    alles liebe !
    simone
     
  3. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    Danke Simone :bussi:

    @Jessica: Wie geht es denn 2Face ???? Halt uns auf dem Laufenden !

    Liebe Grüße
    Tami70
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...