Orangen in Wodka (Geschenkidee)

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Das folgende Rezept ist auch was besonders, und wir haben es dann und wann auch einmal zu Weihnachten verschenkt :jaja:

4-5 unbehandelte Orangen
Zucker
500 g Sternanis (bekommt mal billig in Asienläden)
150 ml Wodka

Orangen heiß abspülen in Scheiben schneiden (ca. 0,8-1 cm dick, sonst zerfallen die ganz schnell) und die Randstücke entfernen.
Die Scheiben mit Zucker bestreuen und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.
Am näüchsten Tag die Orangen mit dem Sud und dem Sternanis aufkochen. Bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis die Orangen weiche und durchscheinend sind.
Topf vom Herd nehmen, Wodka unterrühren. In ein Weckglas füllen und sofort verschließen.
Etwa 2-3 Wochen gekühlt haltbar.
 

Eve

's Heidi
Ui, das hört sich schon irgendwie lecker an uns sieht bestimmt ganz toll aus :jaja:

Aber sag mal, was kann man denn dann mit den Orangenscheiben machen? In den Tee geben oder so was?

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Das ist eine Idee -- abe die kann man auch lecker so auslutschen ;-)

Was ich vergessen habe: die Scheiben nicht zu dünn schneiden, sonst fallen sie auseinander. :jaja:
 

Eve

's Heidi
Aha, also einfach eine Leckerei :)

Danke! Vielleicht nehme ich das mal in Angriff! :jaja: (Aber erst wenn ich den Kopf wieder frei hab :eek: )


:winke:

Eve
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Ist das sowas wie Marmelade? Oder eher, wie Bowle?
Ich kann ir da grad gar nix drunter vorstellen :???:

GLG
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
ich glaube die Scheiben lassen sich schlecht aufs Brot schmieren, sei denn Du magst gerne Orangenschalen auf durchgeweichtem Brot/Brötchen essen :-D

Nee, die sind sooo zum Naschen gedacht - und die Idee von Eve - in den Tee -fand ich auch ganz toll. Ich glaube in Kaffee schmecken die sicherlich auch :prost:
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Silly hat gesagt.:
ich glaube die Scheiben lassen sich schlecht aufs Brot schmieren, sei denn Du magst gerne Orangenschalen auf durchgeweichtem Brot/Brötchen essen :-D

Ich ess auch gern Orangenmarmelade...aber allerdings ist das brötchen dabei nicht matschig :-D
 
Oben