Rezept Griesbrei?

Heidi

coole Mama
Hallo,

hat jemand ein Griesbreirezept für 2 Personen, so wie "Oma" es immer machte?
Danke


LG, Heidi
 
Meine Oma kocht einen Liter Milch und macht da dann Grieß rein. Wieviel weiss ich aber nicht, ich denk das muss man ausprobieren. Manche mögen den Grießbrei ja fester andere nicht.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Omas machen noch ordentlich Zucker rein und ziehen Eischnee drunter ... und obendrauf kommt Zucker-Zimt gestreut.


:koch:
 
G

GeeSabse

Meine oMA macht ihn fester und eher salzig und dann kommt er in eine grosse schüssel. Dann werden Brotkracher gemacht und samt Fett darüber geschüttet. Und dazu gibts Apfelmus. Bei uns heisst das Pfluten.
War früher mein Leibgericht....

Grüssle :)
 

Heidi

coole Mama
Pfluten hört sich ja lustig an :-D

Aber ich hatte mal von meiner Mutti ein sooolecker Rezept(als Kind)
Da hat sie mir alles ganz einfach geschrieben, so 2 tassen Milch, 2EL Gries... das hab ich nicht mehr und seitdem kriege ich den Brei nicht mehr hin :heul: Habe vor einigen Jahren schon aufgegeben....
Ich kann soooo lecker kochen(sagt mein Mann- und der muß es wissen :-D ) - nur Griesbrei wie früher geht nicht :???:


Trotzdem Danke für die Antworten

LG, Heidi
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Meine Oma tut in Griessbrei noch Butter und Eigelb rein :)

Ich konnte jahrelang auch keinen Griessbrei kochen. Mit der Mischung 2 EL Griess auf 200 ml Milch klappt es super. So koche ich ihn fuer Bouba - ohne Zucker, aber in Wenig-Ess-Phasen kommt ein wenig Butter rein :cool:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Yummieh, Griessbrei.

Rezept meiner Oma fuer 2 grosse und 1 kleinen Esser (als Hauptmahlzeit):

* 1l Milch
* 100g Griess (Weichweizengriess)
* 4 EL Zucker
* 1 Vanilleschote - optional 1 Pckch. Vanillezucker

Milch mit Zucker und Schoteninhalt unter Ruehren zum Kochen bringen, Griess einrieseln lassen und weitere 5 Minuten auf der ausgeschalteten Herdplatte weiterruehren und den Griess zum Quellen bringen.

Es wird ein recht kompakter Brei, wer's fluessiger mag, weniger Griess nehmen :eek:

Entweder nun warm geniessen mit frischem Obst, oder noch warm in Schaelchen fuellen, schmeckt auch kalt sehr lecker und ist nicht zu suess.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
Oben