2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von teriessa, 21. Oktober 2006.

  1. teriessa

    teriessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wien
    Hallo zusammen,

    wir haben uns jetzt auch schon 2 Schulen angesehen.
    Die erste Schule war eine ganz normale Schule mit einer Lehrer/in.
    Die andere ist eine Integrationsschule mit max 6 Schüler die eben besondere Förderung brauchen. In dieser Klasse sind immer 2 Lehrerinnen vorhanden, d.h sie können mehr auf die Schüler eingehen können mit viel Freiphasen , und können sich ihre Zeit selber einteilen. Sie müssen eben in einer bestimmten Zeit gewisse Aufgaben erledigen, aber die Reihenfolge bleibt ihnen überlassen.

    Wer hat Ehrfahrungen mit 2 Lehrer/innen in einer Klasse? Könnt ihr mir ein wenig helfen? Vielleicht übersehe ich ja wichtige Bereiche. Es ist gar nicht leicht eine Richtige Entscheidung zu fällen.

    lg
    sabine
     
  2. AW: 2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

    hallo sabine,

    meine tochter geht auch in eine intigrative schule
    und hat zeitweise sogar 3 lehrer in der klasse.
    da ich auch bei der elternmithilfe mitmacht, wie auch einige andere mütter, ist dann zu den drei lehrern oft noch eine mutti dabei. dann werden kleine gruppen gebildet (immer andere kinder zusammen) die dann individuell unterrichtet werden.

    ich finde das ganz toll, denn so kann man viel besser die schwachstellen der einzelnen kinder herausfinden, aber auch kinder fördern, die dann schon etwas weiter sind und sich sonst langweilen würden.

    wenn du mehr wissen möchtest, melde dich einfach.

    :winke:
     
  3. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    AW: 2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

    Ich als angehende Lehrerin habe nur gute Erfahrungen mit 2 Lehrern in einer Klasse gemacht.
    FÜr alle Beteiligten schafft es eine ruhige Lernatmosphäre und es ermöglicht jedem die Chance nach seinem Lerntempo zu lernen.
     
  4. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: 2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

    Huhu,

    meine Michelle hat in der weiterführenden Schule auch zwei Klassenlehrerinnen.Irgentwo hier im Schulforum muss auch ein Posting von mir sein, wo ein Link von einem Fernsehbericht über die Schule dabei ist.

    Lg,
    Michaela
     
  5. teriessa

    teriessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wien
    AW: 2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

    Hallo ihr lieben,

    vielen dank für euer feedback, melde mich später jedenfalls nochmal,
    lg
    sabine
     
  6. AW: 2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

    Hallo, wir haben die Erfahrung in USA gemacht, wo es üblich ist, in jeder Klasse (ca. 24 Schüler) einen Lehrer und einen "Assistenten" zu haben.

    Ich fand es klasse, es gab Gelegenheit zu Gesprächen zwischendurch (Eltern - Lehrer) und auch gleich zwei Ansprechpartner für die Kinder...
    Alleine schon, dass der organisatorische Krempel auf zwei Paar Schultern verteilt wird!

    Das war ja eine Montessorischule, klassenübergreifend 1.-3- Klasse und dort gab es auch immer Schüler, die an ihrem individuellen Lehrplan weitergearbeitet haben und einzelne Grüppchen, die Lehreinheiten bei einem Lehrer bekommen haben, z.B. in neue Rechenarten eingeweiht wurden. Die Kinder konnten sich auch untereinander fragen und haben sich gegenseitig geholfen.

    Ich fands genial und für Elias sehr passend.

    :winke:
     
  7. Krümelchen

    Krümelchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    11.478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land
    AW: 2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

    Hi, ich bin Lehrerin und genieße es immer, wenn ich mal eine zweite Kollegin in der Klasse habe. Ich kann mich dann mehr auf die einzelnen Kinder konzentrieren und diese, je nach Leistungsstand, genauer fördern. Wenn du die Gelegenheit hast, dass du dein Kind in eine solche Klasse schicken, dann kann ich dir nur ´zuraten, denn es ist sicher für Laura... ich drück dir auf jeden Fall die Daumen...
     
  8. ina

    ina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Norge
    AW: 2 Lehrer in einer Klasse? Vor-und Nachteile?

    Hier in Norwegen ist es ja auch üblich, ein Lehrer u. min. 1 Assistent,meist mehr, ja nach Schäler so bekommt Saskia ja einmal die Woche Muttersprachliche Unterstützung.
    Ich finde es Klasse .

    Hilsen Ina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...