2. Klasse und schon keine Lust mehr

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Daniela, 11. Oktober 2011.

  1. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    Hallo,

    ich wollte mal hören, ob es hier auch andere Zweitklässler gibt, die schon keine Lust mehr haben und den Ehrgeiz, der im 1. Schuljahr soooo groß war, vermissen lassen.
    Caro scheint im Moment einen richtigen Hänger zu haben.
    Sie sagt in letzter Zeit des Öfteren, dass Schule doof sei und sie keine Lust habe hin zu gehen.
    Außerdem schleicht sich der Schlendrian ein.
    Bereits mehrmals hat sie ihre Hausaufgaben, die sie bereits in der OGS macht, dort vergessen und hat deshalb einen Eintrag im Heft stehen, dass die Hausaufgaben fehlen. Teilweise werden die Hausaufgaben auch einfach nur so hingeschmiert.
    Sie musste auch bereits 2x eine "Strafarbeit" machen. Einmal musste sie 15x schreiben "Beim Essen darf ich nicht sprechen" (wie Bart Simpson :rolleyes:) und vorgestern musste sie mehrere Multiplikationsaufgaben lösen, obwohl sie das im Unterricht noch gar nicht durchgenommen haben, weil sie zu spät zum Mittagessen gekommen ist.

    In der Klasse gibt es ein Ampel-System für die Aufmerksamkeit und Mitarbeit der Schüler. da hatte sie auch bereits mehrmals einen gelben Punkt, weil sie mit anderen Kindern gequatscht hat und unaufmerksam war.

    Ist das normal, dass das bereits in der 2. Klasse anfängt?
    Wie soll das erst werden, wenn sie in der 7. oder 8. Klasse ist, wo bei mir der ganz große Durchhänget kam?

    Fragende Grüße
    Daniela
     
  2. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.724
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2. Klasse und schon keine Lust mehr

    Hallo Daniela,

    bei uns ist es so, dass die zweite Klasse viel schwerer zu sein scheint als die erste. Eine Lösung bei uns ist, dass mein Sohn nun früher ins Bett geht. Er braucht zum ersten Mal in seinem Leben mehr Schlaf als zuvor.

    Er wurde auch bei seiner Handschrift sehr unordentlich und hat mit dem Füller Sachen übermalt. Die Lösung dafür fand seine Lehrerin: Sie sagte ihm, dass sie mit ihm feiern wird, wenn seine Schrift richtig ordentlich ist. Seitdem gibt er sich wieder richtig Mühe. Seine ASchrift ist immernoch recht krakelig, es fällt ihm schwer, aber er bemüht sich wieder sehr. :winke:
     
  3. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 2. Klasse und schon keine Lust mehr

    also ganz erlich ?
    Ich möcht heut kein Schüler mehr sein ... :( das was die Kinder alles so schon leisten müssen in der Grundschulzeit find ich :-? naja ..einfach viiel zu viel ..und das was du schilderst höre ich sehr oft... warte erst mal ab wenn die Kinder in der 4ten Klasse sind ..dann ensteht der Druck wegen der Empfehlung !!

    Ein rat hab ich nicht wirklich ... ausser ich habe eine Belohnungs System eingeführt :) und das scheint zu helfen und alles ein bisschen netter zu machen ..Ale vergisst seid dem nicht mehr so oft die Hausaufgaben zu machen
     
  4. Steffi und Sarah

    Steffi und Sarah Familienmitglied

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 2. Klasse und schon keine Lust mehr

    stimmt, ich hab das auch schon mitbekommen. Bei Sarah war es in der 3 Klasse schon sehr schlimm, Freunde hatten keine Zeit mehr, zwei Mal in der Woche Nachhilfe war nicht ungewöhnlich und das steigerte sich nochmal in der 4 Klasse erstes Halbjahr..als die Empfehlungen durch waren ging es dann wieder etwas besser.
    Celine ist nun auch in der zweiten Klasse und ich muss sagen, dass sie ein strafferes Programm habne als Sarah vor ihr, sie ist auch nicht sehr motiviert und ich hoffe noch auf eine Zurücksetzung am Halbjahresende *seufz*
     
  5. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: 2. Klasse und schon keine Lust mehr

    Ach mensch,

    ich finde eigentlich ist es mit die wichtigste Aufgabe in der Grundschule Spaß am lernen zu vermitteln. Sie sollen ja noch motiviert ein paar Jahre auf die Schule gehen.

    Wir haben ja einen Schulwechsel gemacht, als sich bei uns abgezeichnet hat das die Schule nicht zu uns passt. Aber die Möglichkeit hat nicht jeder. Jetzt gehen sie wirklich gerne und mein Papa war sehr überrascht als er zu Yannick am Ferienende meinte er freut sich auf den Schulbeginn weil er dann wieder neues lernt. Und das habe ich ihm wirklich nicht vorgesagt.

    Bis auf das morgendliche Aufstehen ist es meinen Kindern egal ob Wochenende oder Wochentag. Da bin ich sehr froh darüber.

    Bekommt ihr in der 3ten Klasse dann eine neue Lehrerin? Ich finde es steht und fällt oft mit der Lehrkraft.

    LG
    su
     
  6. Steffi und Sarah

    Steffi und Sarah Familienmitglied

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 2. Klasse und schon keine Lust mehr

    Nein, bei uns bleibt dieGrundschullehrerin bis zum Ende und genau da ist auch der Knackpunkt. Celine kann mit der Lehrerin nicht so gut ich allerdings auch nicht so. Mit Sarahs Lehrerin war es schon viel besser und organisierter..ich weiß auch nicht, aber Grundschule ist nicht mehr so wie sie mal war, kein spielerisches lernen mehr, Hausaufgaben ohne Ausnahme,selbst in den Ferien. Das war zu meiner Grundschulzeit auch noch ganz anders.
    Der Witz aber ist: Mit dem Schulwechsel kam bei Sarah der Spass an der Schule zurück. Sie geht gerne und fühlt sich wohl, trotz 32 Stunden in der Woche und sie hat weniger Hausaufgaben ;)
     
  7. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: 2. Klasse und schon keine Lust mehr

    Ja, ich habe auch den Eindruck, dass es sehr viel schwerer ist als noch in der 1.Klasse.
    Ich mein, grundsätzlich ja auch klar. Nur scheinen die Kids so schnell nicht mitzukommen.
    Ich hoffe, dass sie sich nach den Herbstferien daran gewöhnt hat und dann auch wieder Spaß an der Schule hat.

    Heute hat sie für ein "Diktat" einen Smiley mit Krone bekommen, das hat zum Glück auch schon sehr aufgebaut :)
    Ein Belohnungssystem haben wir hier auch, das klappt soweit auch ganz gut.
    Nur fand ich halt die Null.Bock Einstellung sehr befremdlich.

    Dank euch
    Daniela
     
  8. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: 2. Klasse und schon keine Lust mehr

    Jetzt will ich auch mal etwas absolut Positives berichten.
    Am Montag hat sie ihren 1. Test in Mathe geschrieben. Heute hat sie ihn zurück bekommen, und was soll ich sagen: volle Punktzahl :bravo:
    Ich bin sooooo stolz auf meine Süße.
    Dafür darf sie sich eine Kleinigkeit als Belohnung aussuchen.

    LG
    Daniela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...