2 Gartenhäuser auf dem Grundstück?

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von Italia, 1. Februar 2008.

  1. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hab mal ne frage


    Darf man 2 Gartenhäuser auf Grundstück haben?

    Wir haben ja schon eins das als Geräte/Spielzeugschuppen herhält :-?

    Aber ich wünsche mir nichts mehr als noch ein Gartenhäuschen zum verweilen :brav0:

    Oder zumindest so ein Runden Pavillion ..asber eher so ein Sommerhaus wie von @Landhausgarten das Sommerhaus ist so spitze :prima: sowas ind der Art waren immer meine vorstellungen ..ich hätte auch ne Ecke wo das hin könnte..
    Aber ich weiß nicht ob man das einfach so darf :???:

    Ich könnte ja mal beim Baumat anrufen :)

    aber villeicht wisst ihr das ja auch :-D
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: 2 Gartenhäuser auf dem Grundstück?

    :winke: Wir hatten an unserem alten Haus auch 2 Häuschen. Eins für die Kinder mit ca. 6qm und unsers mit ca. 16qm.
     
  3. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 2 Gartenhäuser auf dem Grundstück?

    Ohne ne Genemigung?
     
  4. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: 2 Gartenhäuser auf dem Grundstück?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Die standen schon da bei unserem Einzug. Aber ich denke nicht dass die vor uns ne genehmigung hatten. Die wollten nämlich auch immer ein Carport bauen und haben aus Kostengründen nicht gemacht. Dabei durfte man das gar nicht, da man die 5-Meter-Grenze einhalten musste und das war so nicht gegeben....
     
  5. Stefan

    Stefan DDD!

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: 2 Gartenhäuser auf dem Grundstück?

    Es gibt zwei wesentliche Kriterien für die Genehmigungspflicht: Zum einen die umbaute Größe. Wenn du zB nur einen offenen Pavillon stellen willst, dann ist da gar nix umbaut und daher idR auch nicht genehmigungspflichtig (sofern der nicht gerade 200qm Grundfläche haben soll).

    Das zweite Kriterium ist, *wo* du das 2. Gartenhäuschen hinstellen willst. An der Grenze zu den Nachbargrundstücken darfst du jeweils (oder insgesamt ?:grübel: ) nur 6 Meter mit Wand "zupflastern".

    Dann gibt's da noch den Mindestabständ zu Nachbargebäuden (Brandschutz) zu beachten, der auch von Gemeinde zu Gemeinde variieren kann und zusätzlich von der Höhe der Nachbargebäude abhängt.

    Genaueres solltest du in der jeweils gültigen Bauordnung nachlesen können, die ist eh meistens öffentlich einsehbar, oft auch im Internet.

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  6. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 2 Gartenhäuser auf dem Grundstück?

    OK :)

    vielen DAnk :winke:
     
  7. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 2 Gartenhäuser auf dem Grundstück?

    Hi Stefan

    Vielen Dank für die Info :prima: ich werd mal gucken was so hier im Ort unsere Bauordung sagt..ist bestimmt überall anders...

    Das mit den 6 Metern ist schon sehr hilfreich ..weil es wäre dann wirklich so das wir das zum Nachbarn hinmachen würden.. Aber ich werd mich mal genau informieren



    Dankeschön :winke:
     
  8. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: 2 Gartenhäuser auf dem Grundstück?

    wichtig ist wohl auch, ob das Häus´chen nur direkt auf ein paar Pfeilern steht oder ob es ein richtiges Fundament hat. Mit Fundament braucht man glaub ich eine Baugenehmigung.

    lg
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. 2 gartenhäuser auf einem grundstück

    ,
  2. wie viele gartenhäuser auf einem grundstück

    ,
  3. darf man 2 gartenhäuser haben

    ,
  4. mehrere genehigungsfreie Gartenhäuser auf einem grundstück,
  5. Darf man 2 Gartenhäuser auf ein Grundstück bauen,
  6. sind 2 gartenhäuser erlaubt,
  7. grundstck mehrere Gartenhuser?,
  8. darf ich 2 gartenhäuser auf einem grundstück aufstellen,
  9. mehrere gartenhäuser auf einem grundstück,
  10. wie viele kleine gartenhäuser sind auf einem grundstück erlaubt
Die Seite wird geladen...