Kohlrabiauflauf mit Hackfleisch

C

Carmen-G

Heute koche ich aus meinem mittlerweile geliebten Familienkochbuch dieses Gericht. Es schmeckt einfach super lecker. Ich hab es schon mehrere male gekocht. :jaja:

Zutaten:
750g Kohlrabi
500g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Becher Creme Fraiche
1 kl. Dose Pizzatomaten
150g geriebenen Emmentaler
1/8 l Wasser

So wird´s gemacht:
Kohlrabi schälen, in Scheiben schneiden (ca. 1 cm dick) und in etwas Salzwasser kochen.
Hackfleisch und kleingehackte Zwiebel in der Pfanne gut anbraten. Pizzatomaten und Wasser hinzufügen und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch ca. 5 Min. köcheln lassen.
Hackfleisch in eine gr. Gratainform füllen und Kohlrabi drauf verteilen. Dann Emmentaler mit Creme Fraiche mischen und ebenfalls auf die Kohlrabi geben.
Das ganze ca. 20 Min in den Ofen. Dazu passen sehr gut Kartoffeln.

Fertig!
und soooo lecker!!!
 
G

GeeSabse

Hört sich lecker an!

Hab noch 3 Kohlrabies im Kühlschrank liegen.
Creme Fresh kann man sicherlich wegen der Figur durch Sauerrahm ersetzen.

Gruss
 

Kathi

Dino
Das hört sich gut an. Und ist wegen des Hackfleisches auch Timmi-geeignet (in Ermangelung von Backenzähnen :) ).

Wie lange muss der Kohlrabi kochen? Bis er bissfest ist? Länger? Kürzer?
 
C

Carmen-G

@Kathi
Im Buch steht 4 Minuten kochen lassen, ich mach´s aber etwas länger sonst sind Sie mir für Lena noch zu hart. Wenn du mit ner Gabel gut reinpicksen kannst, sind sie gut. :jaja:
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo...

ich hab den auflauf gestern ausprobiert. er war sehr lecker :jaja: !
ich hab sauerrahm genommen, den hatte ich noch zu hause. und die kohlrabi hab ich bestimmt 15, 20min kochen müssen, bis sie weich waren.

lg, :)
 
C

Carmen-G

@Tanja
Schön, daß es euch geschmeckt hat. :bravo:

@Kathi
Bin mal gespannt was du dazu sagst und wie´s Timmi geschmeckt hat.

@all
Heute mach ich auch was aus dem Family Kochbuch. Gratinierte Wirsingspalten. Weiß noch nicht wie es schmeckt. Werde dann berichten...[/quote]
 
Oben